Gibt es Fisch im Supermarkt mit Sushiqalität?

3 Antworten

Hallo,

Sushi-Qualität setzt neben einer Top-Frische unbedingt voraus, dass der Fisch vorher gefroren war.

Warum ist das so? Ganz einfach: sehr viele Fische sind mit Nematoden (Spulwürmer) befallen, die bei rohem Verzehr auch auf uns Menschen übergehen können und irreparable Schädigungen (u.a. an der Leber) verursachen.

Durch den Gefrierprozess werden die Nematoden abgetötet. Gleiches passiert auch, wenn wir den Fisch erhitzen.

Folgende Gefriertemperaturen werden empfohlen, wenn Du z.B. deinen Fisch frisch kaufst und dann selber für Sushi vorbereiten möchtest:

  • Bei -20 °C für mindestens 7 Tage lagern
  • Bei -35 °C für mindestens 15 Stunden lagern
  • Bei -35 °C schockfrieren und bei -20 °C für mindestens 24 Stunden lagern.

Deshalb ist es geradezu naiv und gefährlich, Fische für Sushi im Discounter oder an der Fischtheke zu kaufen, denn davon haben die Leute dort auch keine Ahnung, wie ich wiederholt feststellen musste.

Was aber auch geht, ist, dass Du z.B. auf TK-Ware /Filets (Lachs, Kabeljau, Thunfisch..) zurückgreifst, da diese alle bei ca -40°C schockgefrostet wurden und auch entsprechend lange bei -20°C gefroren sind.

LG Jürgen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es eine fischtheke gibt dann ja.

gutefrage81818  16.06.2020, 23:53

der ist meist nicht sushiqualität

PalBeron  16.06.2020, 23:57
@gutefrage81818

Eine Theke wo du wie bei der Wurst sagen kannst was du haben willst und die es dir runter schneiden.

gutefrage81818  16.06.2020, 23:59
@PalBeron

mag sein. aber das muss nicht bedeuten dass er nach wie vor sushiqualität ist.

gutefrage81818  17.06.2020, 00:01
@PalBeron

Ich hole meinen Fish zumindest immer aus dem Provencale. (Luxemburg) Es muss sicherlich was ähnliches in Deutschland geben.

MsMagikarp  17.06.2020, 06:01

Dieser "frische", schlappe, faltige Fisch mit milchigen Augen oder was?