Gibt es Europäische Pflanzen die Koffein enthalten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einheimische Pflanzen die Koffein enthalten gibt es nicht.

Aber es gibt Europäische Pflanzen die eine anregende Wirkung haben wie Hopfen oder Brennessel, wenn daraus ein Extrakt oder Tee hergestellt wird.

Es scheinen keine bekannt zu sein. Falls es welche gibt, sind die enthaltenen Mengen womöglich irrelevant gering.

Vielleicht interessant: https://www.caffeineinformer.com/caffeine-trimethylxanthine

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌