Gibt es etwas außerhalb von Mittelerde?

5 Antworten

Zuerst gesagt. Es gibt hier verschiedene Quellen und keine eindeutige Karte, weswegen sich die Antworten teils widersprüchlich anhören. Jetzt aber zur Antwort.

1 Zeitalter:
Arda ist eine Scheibe. Im Westen liegt Aman (dazu gehört Valinor). Im Norden von Arda liegt Mittelerde und südlich die Südlande oder auch Dunkellande.
2 Zeitalter:
Arda ist eine Scheibe. Im Westen liegt Aman, im Osten Mittelerde. Zwischen den beiden Kontinenten liegt das Meer Belegar und in diesem Meer liegt Numenor. Südlich von Mittelerde liegen weiterhin die Dunkel/-Südlande.
3 Zeitalter:
Arda ist rund, Aman ist aus der Welt entrückt, Numenor ist versunken. Die Dunkellande gehören fortan zu Mittelerde. Im Süden "entstand" ein neuer Kontinent "die neuen Lande". Diese waren vorher nicht erreichbar, (damit ist vermutlich gemeint, dass diese Länder vorher zu weit im Süden waren, sodass kein Lebewesen im 1 und 2 Zeitalter diese Länder je erkundet hat.
Habe hauptsächlich diese Quelle benutzt Arda - Ardapedia

Es gibt noch mehrere Kontinente, unter anderem Harad, Aman, wo Valinor liegt, Osternis, der Kontinent, der wahrscheinlich zu den neuen Landen wurde, und die Dunkellande.

Oder wenn die Welt von Herr der Ringe tatsächlich mal eine Art Legende für unsere Welt sein sollte, dann entspräche Mittelerde Europa oder Eurasien, Harad Afrika, die neuen Lande Amerika (sowohl Nord als auch Süd) und so weiter.

Wenn du Interesse daran hast wie sich „Arda“ der Name der Erde aus Herr der Ringe sich über die Zeitalter entwickelt hat, dann such mal im Internet nach „Arda Kontinente“ und du solltest Landkarten aus den verschiedenen Zeitaltern dieser Welt sehen. Die Kontinente haben sich durch göttliche Kräfte grundlegend verändert. Diese Veränderungen sind nicht so leicht nachzuvollziehen, wenn man nicht zum Beispiel Werke wie „das Sillmarillion“ gelesen hat, uns selbst dann ist es teilweise nicht so einfach.

Arda, Númenor, Tol Eressea und Kontinente, die später Amerika und Australien sein werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe das Buch gelesen.

Ja:

  1. Amand
  2. Beleriand
  3. weitere, Unbekannte, die nicht detaliert thematisiert wurden

noskin15  07.10.2023, 22:02

Beleriand war ein Teil von Mittelerde, bis es im „Krieg des Zorns“ untergegangen ist.

Wenn du damit lediglich den Kontinent Mittelerde meinst, ja.