Gibt es einen Unterschied zwischen Klinik und Krankenhaus?

3 Antworten

Ich muss der vorherige "Antworterin" leider widersprechen:  Klinik, Krankenhaus oder auch Hospital bedeutet ein und dasselbe. Die Betreiber der Einrichtungen, egal ob privat, frei-gemeinnützig oder kommunal dürfen den Namen wählen, wie sie wollen.

Es ist kein Indiz auf eine spezielle Richtung.

Ich arbeite seit über 25 Jahren in genau 9 Häusern.

Beispiele:   Stuttgart:   Marienhospital, Robert-Bosch.Krankanhaus, Diakonieklinkum   -> alle 3 haben ähnliche Strukturen und eine Notfallambulanz mit dran

Oft bedeuten die beiden Wörter dasselbe, doch Kliniken sind meistens private und spezialisierte "Krankenhäuser".

Das ist ein und derselbe Ausdruck. Unterschiede gibts höchstens im Angebot der Klinik.