Gibt es einen Sockel adapter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein das geht definitiv nicht! Das hat ja nicht nur mit dem Sockel was zu tun sondern von der Architektur des Boardes bis hin zum Bios. Einfach alles ist auf diesen CPU Typ ausgelegt. Wenn es so einfach möglich wäre die verschiedenen CPUs zu mischen gäbe es schon lange ein Universalsockel oder ähnliches.

Gab auch schon Mainboard Versuche mit 2 Sockeln. Aber die liefen alle nicht sehr stabil.

verreisterNutzer  28.11.2010, 22:44

architektur des boardes ist der formfaktor und der ist denke ich mal ATX, ein BIOS ist immer gleich aufgebaut und funktioniert mit allen CPU die dies unterstützen was alle bisher erschienenen CPUs beherrschen. wenn du einen universalsockel willst wechsel zu AMD, denn die bringen nicht für jede neue CPU reihe einen einen neuen sockel raus. und fast alle server mainboards haben 2 sockel, es lag einfach daran dass der preis zu teuer war (für den privatkunden) und sich kaum einer diese boards geholt hat. es wird bald eine BigBoom reihe erscheinen die das hardware herz höher schlagen lässt, weil die produkte alles bieten was man sich wünschen kann, unter anderem boards mit 2 sockeln

user906  04.12.2010, 15:29
@verreisterNutzer

Was hat der Formfaktor mit der Architektur zu tun oder willst du mir auch erzählen das die Architektur eines Mainboards mit 775 Sockel gleich der eines Mainboards mit 1366 Sockels ist?? Immerhin gibt es da ja gar keine Northbridge mehr, aber die Architektur soll die selbe sein? LOL Und nö ein Bios ist auf das jeweilige Mainboard und einige CPU's angepasst. Zumal gibt es auch öfters Bios Updates die es ermöglichen neue CPU's zu unterstützen. Weil eben ein Bios mit Intel oder AMD nicht gleich sind, das fängt schon bei EIST(SpeedStep) an usw. beide Firmen haben bei einigen Dingen ganz andere Ansätze auch wenn es beide 32Bit oder 64Bit Cpus sind. Server Mainboards sind ja mal was ganz anderes. Wer Vergleicht auch Mainboards mit CPU's die insgesamt auf locker über 20ghz kommen (4 x 8-Core 1.6 GHz UltraSPARC T2 Plus) und über 100GB Ram haben mit privaten Spielerechnern.. Vergleich doch gleich einen VW Polo mit einem Ferrari Rennwagen... Schon allein der Raidcontroller hat mehr Leistung als ein durchschnitts Rechner.. Allerdings kostet so ne nette Maschiene auch über 100.000€... Aber das war sicherlich nicht der Sinn der Frage zu wissen was alles geht, denn klar mit genügend Geld bekommst auch sowas.. sondern was für ihn als Privatperson möglich ist und da sind mir keine guten Boards bekannt.

939 ?! das ist denn ganz sicher kein gutes mainboard mehr und warum kaufst du dir eine 1156 CPU wenn du kein mainboard dazu hast ?