Gibt es einen Intel I3 ® Prozessor mit 4 Kernen oder haben alle nur 2?

4 Antworten

Hallo!

Intel deklariert seine "i-Serie" in i3 ,i5 und i7 wie schon gewusst nehme ich an...

Die
i3 Serie hat immer nur 2 Kerne, meist 3MBCache, teils Hyperthreating,
meist hohe Taktung und die neuen haben sogar schon 4MB Cache.

Die Prozessoren eignen sich für den Multimedia-Sektor, sowie den lowend- und midleend- Gaming-Sektor!

Die i5 Serie haben immer 4 Kerne und mindestens 4-6Mb Cache, eine absolut ausreichende Taktung aber mesit kein Hyperthreating.

Die i7 haben 4-6 Kerne und Hyperthreating, sowie OC und hohe Takt

Andyplayer1
Fragesteller

Was ist der Sinn der Cache? Das es mit Anwendungen Zutun hat die dann schneller Aufgerufen werden können weiß ich aber was ist daran ein Vorteil wenn man 3 MB Cache hat und nich 2?

Inquisitivus  21.12.2015, 20:59
@Andyplayer1

Mehr Speicher = mehr Zeit bzw. Raum für mehr Anwendungen!

Daher nehmen auch die meisten einen Xeon 1231V3 für renderaufgaben, er ist günstiger als ein i7 aber hat Hyperthreating und 8Mb cache!

es sind alles 2 kerner, die neuen skylakes haben aber 4 threads.

groygroy  21.12.2015, 18:55

Haben die älteren auch, hab ein haswell i3 mit 4 Threads

alles nur dualcores.

2 kerne 4 threads.