Gibt es einen .exe Decompiler tool?

4 Antworten

natürlich gibts solche Tools.

Nougat915
Fragesteller

Downloadlink?..

Mit dem Decompilieren einer Exe-Datei aber auch von anderen Programmformaten ist das so eine Sache:

1. Das Programmformat von Windows ist ein Paradebeispiel, wie man die Software nicht zusammenstellen sollte: Eine Exe-Datei und je nach Programmgröße 100e DLL-Dateien, die wild über den Computer verstreut sind.

2. Sowohl die Exe-Datei als auch die vielen DLLs müssen zusammenfinden – Stichwort: Referenzierung zwischen Ressourcen und Programmcode!

3. Eine fertige Exe-Datei ist hochoptimierter Code, der keine Bezeichner für Variablen o.ä. enthält! Außerdem sind ggf. Sprünge und Verzweigungen wegoptimiert, wenn der Compiler feststellt, dass diese Abzweige nie erreicht bzw. ausgeführt werden.

4. Wenn man nicht den Quellcode hat, ist es sehr schwierig, aus dem Assemblercode auf die Quelle zu schließen.

5. Allerdings ist eines sehr interessant: Intel bewirbt ja seine „Hochleistungsmaschinen“ mit diversen Spezialitäten wie MMX, SSE usw … Nur verwendet in der Praxis kein Compiler solche Befehle …

Es gibt Möglichkeiten für die Analyse , aber

das was ein Decompiler so Leistet hat meist nichts mit dem Original Quellcode zu tun . Die Funktionsweise wird zwar klar , aber auch nur wenn man dann die Schritte analysiert . Es gibt dann keine logischen Bezeichner etc , sondern pure variablen und werte geschiebe . Und je nach Compiler ganz crude erzeugung von Code der Decompiliert oft überflüssig ist , bzw wiederholungen etc haben weils der compiler halt so macht .

Verwertbaren Quelltext kriegt man damit nicht wirklich !

Klar gibt es solche, allerdings ist es zum einen aufgrund der Lizenzbedingungen bedenklich, zum Anderen glaube ich nicht, dass du damit etwas anfangen kannst, wenn du es nicht einmal per Google suchen kannst (nicht böse gemeint).