Gibt es einen der genauso denkt wie ich (Die Welle)?

8 Antworten

Du solltest das Buch lesen, im Film kam einiges zu kurz.

Das Problem ist der Fanatismus der entsteht, egal welche Ziele verfolgt werden, es wird zu Ausgrenzung und Gewalt gegen nicht Anhänger kommen.

ddosprotection
Fragesteller

Ah wusste ich nicht danke

Davina000  06.10.2019, 00:50

Und wie perfekt das funktioniert, können wir alle jetzt live beobachten. Beim Punkt der Ausgrenzung sind wir schon - der nächste Schritt ist Gewalt, warte nur ein Weilchen.

Zum Vergleich:

https://www.youtube.com/watch?v=j1OGnma72hs

Wenn du den Film gesehen hast und vllt auch das Buch gelesen hast ist dir sicher bewusst, dass der Film/ das Buch auf wahren Begebenheiten beruht. Das Experiment war glaube ich in den USA von einem Lehrer gestartet worden.

Du sagst, man hätte gute Sachen ändern können.

Im Film siehst du doch was die Schüler teilweise tun, ohne das ihnen der Lehrer das jemals gesagt hätte. Es ist ja nicht so, als hätte der Lehrer das im Griff. Auch wenn das System darauf beruht, dass es einen Anführer gibt führt der Anführer nie wirklich an. Die Dinge werden immer durch die Menge getragen. Der Anführer kann Richtungen vorzeigen, aber was auf dem Weg passiert oder wo man genau ankommt. Das weiß niemand vorher.

Sekten sind ja grundsätzlich auch ein gutes Beispiel. Im Extrem ist mal die Mansonfamily zu nennen. Da haben die Anhänger innerhalb kürzester Zeit gemordet.

Es gab in der Menschheitsgeschichte immer mal wieder weise Führer. Aber die Menschheit hat die Erfahrung gemacht, dass es zu riskant ist, einem einzelnen Menschen absolute Macht zu geben, weil das immer wieder zu Leid, Elend, Unterdrückung, Gewalt etc. führt. Deshalb haben sie eine Möglichkeit erfunden, wie sie ihre Führer ohne Blutvergießen wieder loswerden können: Demokratie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidaktisches Studium, Bundestagskandidatur, NGO

Eine Diktatur ist nicht da damit es dem Volk besser geht sondern nur das es den herrschenden besser geht und die sich alles erlauben können!

Dafür sollte eine Demokratie sorgen.Das es allen besser geht.

Außerdem zeigt der Lehrer nicht grundlos am ende wer der Führer war nämlich Hitler.

ddosprotection
Fragesteller

Ich hab doch absichtlich am Ende geschrieben, dass ich nicht von einem Diktator rede, der nur Geld, Macht und Erfolg im Sinn hat.

Lucca1801  06.10.2019, 10:36

Das ist mal wieder diese pejorative Definition von Diktatur aber nicht die grundsätzliche! Denn es kann eine Diktatur geben, die unter keiner Gewaltherrschaft liegt.

LG

Genau. Bisher gab es nicht solche Diktaturen, aber solche Diktaturen können schon existieren. Und wenn wir die Diktatur mit einer Monarchie vergleichen, denn gab muss man sagen, dass es schön Könige gab die nur Gutes getan haben!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung