Gibt es einen AMD Prozessor der vergleichbar mit einem Intel Core i7 ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für einen AMD CPU basierenden Rechner spricht eigentlich der Preis.

Während Intel für sein Flaggschiff "
Intel Core i7-5960X fast 1000,- haben möchte bekommt man bereits ein

AMD FX-9370 für ca. 200,-

Aber es muss hier nicht unbedingt das High End Teil sein...

Allerdings ist ein I7 (egal welche Nummer, mind. jedoch Skylake Architektur)

ist in der Regel immer 100Euro teurer.

Auch nicht zu Verachten ist der TDP Wert.
Das ist die Verlustleistung einer CPU die als Wärme abgeleitet werden muss.

Je höher der Wert, desto heißer die CPU unter Last, desto mehr musst du Kühlen.

Könnte in einer Dachgeschoss Wohnung im Sommer bei 35Grad Zimmer Temp schon kritisch werden.

Ein AMD FX9370 oder gar der 9590 - haben beide einen TDP Wert von 220Watt ... Das ist nicht gerade wennig.

Während Intel beim I7 4770 gerade mal 65Watt Verlust aufbringt.

Allerdings , solltest du hier auch den Aspekt nicht Vergessen,
das du dir sicher noch eine Ordentliche Grafik Karte holen wirst...

Wenn es denn ein Spiele Rechner werden soll

Somit geht die Hauptlast eh auf die Rechnung der GPU und nicht auf die der CPU,...
Dann sehen die Leistungswerte deines Systems wieder anderes aus.

Also , die erste Frage die sich hier stellt ...
für was soll der Rechner eigentlich gebaut werden...
Zum Spielen?
Zum Arbeiten - Office, Internet und CO
Oder zum Videos Bearbeiten - und in HD Ausgeben.

Denn es muss nicht immer ein I7 sein..

Hier hast du noch eine Bestenliste aller CPU`S
von Chip.de

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Desktop-Prozessoren--index/detail/id/693/

Wenn es ein Ansatzweise guter AMD sein soll
der es halbwegs mit einem I7 Aufnehmen kann.
wird es wohl ein FX9590 sein...
Aber besser oder Gleichwertig wirst du unter AMD im Vergleich zum I7 nichts finden.

https://www.alternate.de/AMD/FX-9590-Prozessor/html/product/1086666?tk=7&lk=8550

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Nebenjobs seit Jahren angeeignet nun mehr Hobby

In einigen wenigen Anwendungen kann ein FX-9xxx oder 8xxxx tatsächlich so schnell wie ein i7 sein. Das sind aber nur begrenzte Situationen, unter Anderem zum Beispiel neue Spiele, die auf echtem Dx12 / Vulkan laufen.

Insgesamt sind sie aber leider nicht so stark, was  natürlich hauptsächlich an der CPU liegt, aber auch daran, daß Softwarehersteller nach wie vor die Mehrkerntauglichkeit ihrer Programme verpennen.

Am ersten Juni stellt AMD eine neue Produktlinie vor, die vielleicht schon interessant wird; ansonsten hilft nur Warten auf Zen, die völlig neue Prozessorgeneration von AMD, die aber erst für Q4/2016 erwartet wird.

bobo393
Fragesteller

Kurzgefasst sind die derzeitigen AMD Prozessoren nur in einigen Situationen so schnell wie ein i7 und im Juni kommt eine neue Prozessor Generation raus die Interessant wäre. Wenn ich es so richtig verstanden habe.

Aber noch eins würde es sich lohnen bis Juni zu warten und sich dann den neuen AMD Prozessor zu kaufen?

Agentpony  22.05.2016, 11:21
@bobo393

Das kann ich dir noch nicht sagen, da der Prozessor ja noch nicht vorgestellt und getestet ist, sowie Preise unbekannt sind. Ein Vorteil ist, daß die neue Bristol-Ridge-Linie bereits auf den neuen Sockel AM4 kommen wird, mit dem dann auch AMD-Zen kompatibel ist.

Im Moment kurz gesagt: Nein. für Gaming PCs ist meiner Meinung nach AMD-Prozessor nur im unteren Preissegment sinnvoll, und dann ein FX 6300 als Alternative zu einem Dual-Core-I3, da mittlerweile die meisten Spiele min. Quad-Core unterstützen.