Gibt es eine Ruhezeit nachm einem Feuerwehreinsatz?

4 Antworten

Du könntest wenn du Kontakt mit deinen Chef hast ihn schreiben,dass du einen Großeinsatz hattest und ob du vllt bisschen oder am diesen Tag garnicht zur Arbeit kommen könntest. Die meisten würden einverstanden sein,dass du am diesen Tag frei bekommen würdest ;) .

Was hast du den im Grundlehrgang im Thema rechtliche Grundlagen dazu gelernt?

Ist dir bekannt war zu dem Thema im Feuerwehrgesetz deines Bundeslandes steht?

Ich würde mal vermuten da steht so ein Satz wie:

Sie sind für die Zeit der Teilnahme an Einsätzen, Übungen und Ausbildungsveranstaltungen von der Arbeits- oder Dienstleistungsverpflichtung und, soweit es die Einsatzleitung für erforderlich hält, für einen angemessenen Zeitraum davor und danach freizustellen.

Wenn ihr 6,5 h im Einsatz wart sollte dein Einsatzleiter bzw. dein Einheitsführer da aber schon mal eine Ansage machen. Leider nehmen einige Kameraden aber die gesetzlichen Grundlagen noch immer nicht so genau, das kann sich mal böse rächen.

Beim THW sind es zehn Stunden Ruhe nach jedem Einsatz, der über vier Stunden ging.