Darf mein Arbeitgeber mich zwingen, gegen das Arbeitszeitgesetz zu verstoßen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie meinte ich würde das mit dem JArbSchG verwechseln was bei mir ja nicht mehr greift da ich über 18 bin

Deine Chefin verwechselt da wohl etwas.

Die Einhaltung der Ruhezeiten hat nichts mit dem Jugendarbeitsschutzgesetz zu tun sondern mit dem § 5 Arbeitszeitgesetz.

Hier ist ausdrücklich vorgeschrieben, dass (bis auf wenige Ausnahmen) die ununterbrochene Ruhezeit mindestens 11 Stunden betragen muss.

Das bedeutet, wenn Du um 8 Uhr Schule hast, ist am Vorabend spätestens um 21.00 Uhr Schluss. Deine Chefin würde sonst nach § 22 Arbeitszeitgesetz eine Ordnungswidrigkeit begehen.

Melden kann man das dem Gewerbeaufsichtsamt. Der Betrieb wird dann kontrolliert und das kann für den AG sehr unangenehm werden (vor allem, wenn dann noch andere Verstöße gefunden werden).

Du solltest Deine Chefin allerdings erst einmal auf die §§ 5 und 22 des Arbeitszeitgesetzes hinweisen (kann man auch ausdrucken und vorlegen).

gizzydd 
Fragesteller
 21.10.2015, 13:01

Hilfreichste Antwort. Ich werde versuchen das erstmal nochmals mit ihr in Ruhe zu klären, und mir diese Paragraphen vorsichtshalber mal ausdrucken. Denn auf eine Kontrolle vom Gewerbeaufsichtsamt ist sicher keiner dort scharf, da Überstunden sehr häufig vorkommen... ;) Dankesehr !

Hexle2  21.10.2015, 15:35
@gizzydd

Bitte, gerne und viel Erfolg

Hexle2  22.10.2015, 16:16
@Hexle2

Danke fürs Sternchen

Da hat deine Chefin nun Recht wenn sie meint, dass du bei der Inventur eben auch mit ran musst. Und jede Wette, wärst du an dem Abend mit deinem Freund oder im Kino verabredet,  würdest du auch nicht um 9 Uhr gehen um am nächsten Tag ausgeschlafen zu erscheinen und deine gesetzl. beanspruchbaren Ruhezeiten wären dir sch***egal :-)

Das Recht ist zwar auf deiner Seite, § 5 AZG. Da hst du was richtiges behalten.

Doch wenn du auf dein Recht Einhaltung der Ruhezeiten pochst, wird deine Chefin auf ihr Recht zur Urlaubsplanung, Übernahmeangebot und Dienstzeitplanung bestehen.

Rate mal, wer da in den nächsten Monaten den Kürzeren zieht :-O

G imager761

gizzydd 
Fragesteller
 21.10.2015, 12:52

sowas passiert in letzter Zeit nur noch in unserem unternehmen. Es gibt 2 Inventurschichten, warum bekomme ich die späte, wenn sie genau weiß, dass ich einen weiten Weg habe und am nächsten Tag Schule ist? Warum können mitarbeiter die Auto fahren um 16Uhr gehen? Ich hab schon mehrmals auf meinen freien Tag verzichten müssen und 6 Tage durch geackert, ohne was zu sagen aber meine Noten in der Berufsschule setze ich definitiv nicht aufs Spiel, weil ich mich später mal weiterbilden will...

imager761  22.10.2015, 06:01
@gizzydd

Du kannst schlecht erwarten, dass man bei der Schichtplanung nun jeden Wunsch berücksichtigt. Wenn die alternativ zur Verfügung bstehnden MA bereits mehrer Spätschichten hatten, sind eben andere mal dran.

Die Noten auf den BS-Zeugnis werden maßlos überschätz: Einen AG interessieren Arbeitszeignis mit Leistung und Angaben zu Führung und Verhalten und dein Abschlussergebnis der Prüfung. Und bei Weiterbikldungen spielt es garkeine Rolle, ob du mit Sternchen bestanden hast oder nur bestanden.

Aber es zahlst sich aus, wenn man "6 Tage durch geackert, ohne was zu sagen" und dafür ein Arbeitszeugnis mkit lobenden Festellungen wie "flexibel, motiviert, einsatzbereit" vorweisen kann.


claushilbig  23.01.2016, 06:56
@imager761

Du kannst schlecht erwarten, dass man bei der Schichtplanung nun jeden Wunsch berücksichtigt.

Wünsche vielleicht nicht, aber Gesetze schon!

claushilbig  23.01.2016, 06:58

Ruhezeit heißt nicht Schlaf.

Zur Ruhezeit gehören auch andere Maßnahmen, die der Erholung und Entspannung dienen - wie z. B. auch ein Kinobesuch ...

Auch wenn die Frage beantwortet wurde und die Gesetzlage nun klar ist, muss ich hier trotzdem mal Antworten. Das sollen "Experten Antworten" sein von Realisti, imager76 ? Das ist eine Ordnungswidrigkeit. Das ist auch nicht schön zu reden " zeig guten Willen, "hab dich nicht so , andere machen das auch" "denk dran deine Chefin plant deine Urlaubstage. Merkt ihrs eigentlich noch, grade im EH werden die Azubis so unter druck gesetzt, sagt bloß nicht zu sowas Ja denn wenn ihr ihnen einen Finger gebt reißen sie euch die Hand ab. Ich hoffe das lesen noch viele. Lasst euch nicht alles gefallen ! Als Azubi werden sie euch sowieso sehr schwer wieder los, also keine Angst.

Vampire321  24.06.2016, 21:06

... Und nach der Lehre ist die Heulerei groß, wenn man nicht übernommen wird!

Meine Güte, Lehrjahre sind keine Herrenjahre!

Mein Chef hat sich während meiner Ausbildung von seinem Kompagnon getrennt und musste quasi über Nacht aus drei Filialen Inventar auf zwei verteilen, das da wenigstens gearbeitet werden konnte!

Das blöde war nur, das diese Filialen 500 bzw 200 km auseinander lagen! So wurden drei Transporter gemietet und alles an privatem Werkzeug mitgenommen was greifbar war und wir sind mit zwei Mann pro Wagen von Filiale zu Filiale gefahren, um Geräte von Filiale a nach Filiale b und c zu bringen und aufzubauen... Die ganze Aktion hat 3 Tage und Nächte gedauert - aber am Ende lief wieder alles!

Chef war glücklich und hat diesen Einsatz auch bis heute nicht vergessen! Wenn wir uns heute mal auf einem Stadtfest treffen zahlt er immer noch die meisten Runden ;)

Was ich damit sagen will: manchmal muss man sicherlich Prioritäten setzen, aber anstatt eher gehen zu wollen wäre ein konstruktiver Vorschlag vielleicht sinnvoller - entweder früher anfangen oder absprechen, das man am nächsten Tag eine andere Abteilung sichtet - oder ne andere unangenehme Aufgabe freiwillig quasi im Tausch übernimmt

"Guten Willen zeigen" heißt das Zauberwort!

Aber mit Gesetzen drohen und auf rechten pochen... ich weiß wie ich als Chef reagiere wenn einer meiner Azubis mir so kommt:

"Ok, hast recht, viel Spaß in der Schule!"

... Und vier Wochen vor der Abschlussprüfung gibt's dann das Gespräch über eine eventuelle fortbeschäftigung nach der Ausbildung - und der Ausgang dieses Gesprächs hat sich am Tag der Gesetzesvorlage bereits entschieden!

Das ist Hart und ungerecht? Maybe - aber wie heißt es in einem chinesischen Sprichwort:

" Arbeiten Sie heute nicht fleißig, suchen Sie morgen fleißig nach Arbeit!"

Amtsschimmel25  13.09.2016, 15:08
@Vampire321

Genau solche Ausbeuterschwachmaten wie du sind es, die dafür sorgen, das der Standort Deutschland immer unattraktiver für gute und willige Arbeitskräfte wird und nur noch die, die mit Hauptschulabschluß und 0-Bock-Mentalität als AZUBI zu bekommen sind. Mann sollte geben und nehmen im gesunden Verhältnis. Azubis sind keine billigen Arbeitskräfte, sondern sie sollen das Rüstzeug für die Zukunft erhalten. Die Guten würden in deiner Ausbeuterkaschemme eh nicht übernommen werden wollen.

Normalerweise hat sich die Chefin an das Arbeitszeitgesetz zu halten und dir die Möglichkeit geben, die Ruhezeiten einhalten zu können.

Es kann vorkommen, dass z. B. wie bei einer Inventur, mehr Arbeit anfällt, als üblich.

Wenn es da bei dieser einmaligen Sache bleibt, würde ich da kein Aufsehen veranstalten.

Du hast sicher die Möglichkeit dich zu beschweren, aber was bringt dir das ? Es wird das Verhältnis zu deiner Chefin trüben und man könnte dir die restliche Zeit deiner Ausbildung zur Hölle machen. Dich nach der Ausbildung auch nicht übernehmen.

Kommen solche Einsätze öfter vor, dann hast du die Möglichkeit dich beim Gewerbeaufsichtsamt oder bei der Berufsgenossenschaft zu beschweren. Das wird auf Wunsch auch anonym behandelt. Die sagen dann der Chefin nicht, dass und von wem da ein Tipp kam. Das läuft dann im Rahmen einer Betriebsbegehung ab und da wird einiges überprüft..

Als Auszubildende bist du ganz unten in der Hackordnung. Was passiert, wenn du deinen Arbeitgeber irgendwo anzeigst? Der Rest der Ausbildung wird eine schwere Zeit werden. Das vergißt sie dir nicht und die Übernahme kannst du auch vergessen.

Wenn es ein einmaliger Vorfall ist, dann würde ich versuchen es gut durch zustehen. Da es eine Anordnung ist, wäre mir das Gesetz einmal egal.

Sollte es häufiger passieren oder eine Schikane sein, würde ich versuchen einen akzeptierten Verbündeten suchen. Gibt es einen Kollegen, der mal mit denen reden kann?

Kannst du darum bitten, dass dich an diesem Tage jemand mit zurück nimmt?  Es ist ja auch für ein Mädchen nicht ganz ungefährlich zu der Uhrzeit, alleine durch die Gegend zu fahren (im ÖPNV).

Sollte es ganz schlimm werden, also im Notfall: Würde ich auch ganz auf doof machen und die Ausbilderin um eine Entschuldigung für die Schule bitten, damit du die Arbeit nachschreiben kannst. Das ist natürlich nicht ernst gemeint. Sie soll nur darüber nachdenken, was sie da anordnet. Sie wird auch Hemmungen haben, das schriftlich zu fixieren.

An dem Tage selber würde ich versuchen, einen festgelegten Bereich zu bekommen mit der festen und klaren Zugsage: "Wenn das geschafft ist, dann darfst du gehen." Dann könnten die mal erleben, wie schnell ich es hinter mich bringe. Eventuell kannst du ja auch früher anfangen, damit du früher fertig wirst. Das könnte z.B. ein Bereich des Lagers sein oder seltener verkaufte Ware.