Gibt es eine Regel dafür welche Cocktails auf Eis "geshaked" werden und welche direkt im Glas zubereitet werden (sog. built in glas)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Cocktails, die anti alkoholische Zutaten, wie Orangensaft oder Zitronensaft enthalten müssen zwingend geshaked werden. Sonst verbinden Sie die beiden Flüssigkeiten nicht miteinander. Cocktails wie der Negroni, der nur aus alkoholischen Zutaten besteht werden in einem Rührglas gerührt, sodass sich die Zutaten verbinden.

Drinks die im Glas zubereitet werden können sich entweder direkt verbinden, oder sollen durch die Aufschichtung in Glas besonders aussehen (Farbverlauf). Wenn du dieses besondere Aussehen nicht unbedingt brauchst kannst du die Drinks auch shaken oder rühren ;)

Manche Cocktails werden schichtweise im Glas aufgebaut - damit sich später beim Drinken der Geschmack ändert; je nachdem welche Schicht man erwischt

Bei anderen Cocktails kann man alles zusammen mixen, da dieser Effekt nicht gebraucht wird.

ich weiß nicht ob es dir weiterhilft, aber ich hab gelernt, dass manche cocktails das shaken mit Eis unbedingt brauchen. Pina Colada zB: da wird die sahne erst beim shaken mit eis geschlagen