Gibt es eine Redephobie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na, der Mensch kann gegen so ziemlich alles eine Phobie entwickeln. Was du beschreibst, hört sich eher nach mangelndem Selbstvertrauen an. Setz dich einfach weniger unter Druck , lass die Dinge auf dich zukommen. Tipp: Ich schreibe meine Vorträge immer auf und lerne den Anfang auswendig. Das gibt einem Halt.

Ist häufig ein Problem bei Menschen. Oft hilft einfach nur ,,Übung'' d.h. sich einfach zwingen und Leute ansprechen, Referate freiwillig halten, etc.

es gibt jedenfalls eine sozialphobie, kannst ja mal danach googeln