Gibt es eine positive Korrelation zwischen dem Wortschatz und der Intelligenz?

5 Antworten

Es gibt sicher eine Korrelation zwischen Wortschatz und Teilbereichen der Intelligenz.

Doch der Umkehrschluss, dass ein umfangreicher Wortschatz generell auf hohe Intelligenz schließen ließe, wäre nicht zutreffend.

ja Studien der Uni Harvard belegen, dass intelligente Personen über einen umfangreicheren Wortschatz verfügen. Was aber auch aus den Studien hervorgeht ist die Tatsache, dass intelligente Menschen früher beginnen zu lesen und auch mehr Zeit zum lesen in ihrem Leben aufwenden was schon früh den Wortschatz fördert.

Es gibt auf jedem Fall Menschen die versuchen intelligent zu wirken indem sie sich einen großen Wortschatz (meist Fremdworte) zulegen.

Klappt nur nicht das wirkt eher kindisch und lächerlich als intelligent.

Finde ich nicht. Nur weil man den Duden auswendig gelernt hat, weiß man immer noch nicht wie man einen Nagle in die Wand bekommt, auch wenn man das Wort "Hammer" kennt.

ReligionOfPeace
Fragesteller

Wer lernt schon einen Duden auswendig? Korrelation bedeutet nicht, dass es identisch ist..

ThomasWeuster  09.01.2023, 13:13
@ReligionOfPeace

Okay dann nochmal für dich.

Wenn du viele Wörter kennst, aber nichts mit den Wörtern anfangen kannst, bringen dir die Wörter nichts. Deshalb bedeutet ein großer Wortschatz nicht unbedingt, dass du intelligent bist bzw. intelligenter wirst.