Gibt es eine Lösung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf einer Ebene ist das unmöglich, das kann man mit dem Eulerschen Polyedersatz beweisen.

Wenn man das jedoch auf einem Torus (Donut, Schwimmreifen, Becher MIT Henkel etc) dann ist es jedoch möglich.

Folgendes Video von 3B1B kann ich nur empfehlen (es ist jedoch auf Englisch):

https://youtu.be/VvCytJvd4H0

eterneladam  22.12.2021, 07:29

Polyestersatz, cool :-)

Hallo,

in einer 3D Perspektive ließe sich das machen. Kannst ja mal versuchen, das räumlich irgendwie darzustellen (Radiergummis, Anspitzer, kleine Textmarker und andere kleine Gegenstände aus dem Mäppchen eignen sich da erfahrungsgemäß sehr gut ;). Wenn er eine Lösung haben will, kannst du ihm deine Anordnung ja in ein dreidimensionales Koordinatensystem zeichnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe mein Abitur erfolgreich absolviert.