Gibt es eine Formel wie man Zahlen mit genau 3 Teilern findet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ACHTUNG!!!
.
Hier wird nicht nach "Primteilern" sondern nachh Teilern gefragt, die Antwort lautet daher:
.
Alle Quadrate von Primzahlen
.
Beispiel: 5x5=25 ist ein "Primzahlquadrat"
25 hat die Teiler 1 ; 5 und 25

boriswulff  29.04.2009, 08:28

Dein Einwand ist durchaus berechtigt.

Wenn man die Aufgabe so nimmt wie sie dort steht, hast Du Recht.

Formel nicht, aber Algorhythmus wäre so:
du nimmst von den primzahlen je drei und multiplizierst sie. In aufsteigender Reihenfolge erwischt man dann auch alle Tripel.

z.B. 2* 3* 5, 2* 3* 7, 2* 3* 11, 2* 3* 13, ....
2 5 *7, 2 *5 *11, 2 *5 *13, ...
57, 3511, 35*13, ...

oje, es dürfen ja auch alle doppler vorkommen:
2* 2* 2, 2* 2* 3, 2* 2* 5, ...
3* 3* 3, 3 3* 5, 5* 5 *5, ....

Harry1234  28.04.2009, 18:19

verstanden ? irgenwas mit dem "*"-Zeichen haut nicht hin, witd nicht angezeigt.

P sei die Menge aller Primzahlen

k,l,m seien beliebige Elemente aus P

dann ergibt jedes

k * l * m

genau eine Zahl mit genau den drei Teilern k, l und m

Da die Primfaktorenzerlegung eindeutig ist, ist das tatsächlich eine Formel für alle möglichen Zahlen mit genau drei Teilern.

AntiUScout  29.04.2009, 21:37

Deine Zahlen haben 8 Teiler!

Die Zahl abc(a,b und c seien prim) hat die Teiler:
1;a;b;c;ab;ac;bc und abc

nobswolf  30.04.2009, 06:42
@AntiUScout

Oh, das hast du natürlich recht; für mich waren Teiler immer Primteiler.

Vielleicht verrät uns Bobo1239 ja noch, ob sein Mathelehrer den Unterschied auch berücksichtigt hat ;-)