Gibt es ein Wort für jemanden wie den hier?

2 Antworten

Wenn Jemand etwas einfach oder nicht beeindruckend findet, weil er es selber erreichen kann, andere aber nicht, ist das irgendwas zwischen normal und elitär.

Falls er es nicht kann, ist es ein xenoapodosischer Apokläismus: ein Fremdleistungs-Ausschluss.

Von Experte earnest bestätigt

Hallo VielZuVielViel!

Es gibt eine Fabel von Aesop, die einen Fuchs beschreibt, der vor lauter Wut, dass er nicht so hoch springen kann, um an leckere Trauben zu kommen, am Schluß zu den anderen sagt, die ihm zugesehen haben: »Sie sind mir noch nicht reif genug, ich mag keine sauren Trauben.«

Das sind die sour grapes. Der Fuchs tut so, als ob sein Nicht-Können ja gar kein Manko sei, da das Ziel es eh nicht wert sei, sich dafür anzustrengen.

In der Psychologie kann man so eine Art "rationalisierend" nennen. Aus Enttäuschung wird Selbstbetrug oder Selbsttäuschung.

Ergänzung: Es gibt die Redewendung "Dem Fuchs hängen die Trauben zu hoch.", auch abgewandelt "die Trauben hängen zu hoch", wenn es schwierig wird, etwas zu erreichen.

LG

gufrastella