Gibt es ein unterschied bei Liebespaare als ältere oder jüngere paare?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

39 bis 80 erfahrunng und reif hauen nicht ab nach verliebt sein 100%
15 bis 29 nicht reif und erfahren wollen nur verliebtheit haben 0%
15-29 Reif und erfahren bleiben nach verliebtheit 0%
39 bis 40 nicht reif u erfahren und hauen nach verliebtheit ab 0%

3 Antworten

Das hat mit dem biologischen Alter überhaupt nichts zu tun, wie reif jemand ist und wie lange er mit seinem Partner zusammen bleibt.

Wer aber sehr lang verheiratet ist, tendiert eher weniger dazu, sich scheiden zu lassen auch wenn die Ehe an sich keine mehr ist. Nicht, weil die Liebe stärker ist, sondern eher aufgrund von Gewohnheit und Abhängigkeit. So kann aus einer einstigen glücklichen Ehe auch irgendwann eine Zweckgemeinschaft werden, auf die man nicht mehr verzichten will oder kann.

Reife, Liebe und Beziehung kann man sicher nicht zwingend mit dem Lebensalter verknüpfen. Man kann auch in jungen Jahren durchaus die notwendige Reife für eine ernsthafte Beziehung haben, während man bei manchen den Eindruck hat, dass sie diese unabhängig vom Alter niemals haben werden.

Im höheren Alter kommt mit gewachsener Erfahrung vielleicht etwas mehr Gelassenheit und Gewohnheit hinzu und gibt auch deshalb eine Beziehung nicht auf.

Das heißt aber nicht, dass ältere Menschen nur aus Gewohnheit zusammen sind, sondern man sieht es erfreulich oft, dass sie auch nach Jahren noch in Liebe verbunden sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich find diese allgemeine kategorisierung sinnfrei.

erstmal sind paare trotzdem einzelpersonen. und davon hängts auch ab ob ne beziehung funktioniert. ich hab des gefühl dass heutzutage viele des motto der wegwerfgesellschaft auch mit in eine beziehung nehmen. durch internetdating findet man ja schnell jmd neuen ,also warum die probleme mit dem alten partner angehen.

daher würde ich mal sagen dass jüngere menschen eher dazu neigen die beziehung schneller zu beenden. des geht denk ich bis mitte 20. ab dann macht man sich mehr gedanken über sein leben und die zukunft - also auch über kinder, haus usw. da ist ein fester partner dann meist ein wichtiger bestandteil und wird normalerweise auch nicht schnell wieder abgestoßen wegen iwelchen kleinigkeiten.

je älter man wird, je länger man zusammen ist, desto mehr kämpft man auch um eine beziehung. trennungen können jedoch auch hier immer erfolgen - kommt halt auf den grund an.