Gibt es ein Symbol/ Zeichen für Toleranz?

5 Antworten

Es gibt Symbole für Maßtoleranzen.

Symbole für Formtoleranzen im Technischen Zeichnen Geradheit Ebenheit Rundheit Zylinderform

Linienform Flächenform

Spezifische Lagetoleranzen [Bearbeiten] Spezifische Lagetoleranzen sind Richtungs-, Orts- und Lauftoleranzen. Sie begrenzen die zulässigen Abweichungen von der idealen Lage zweier oder mehrerer spezifischere Elemente oder Ebenen zueinander, von denen meist eine als Bezug festgelegt wird und werden in der Zeichnung angegeben. Lagetoleranzen sind: Parallelität, Rechtwinkligkeit, Neigung, Position, Koaxialität, Konzentrizität, Symmetrie sowie die Lauftoleranzen: Rundlauf, Planlauf und die Gesamtlauftoleranzen: Gesamtrundlauf und Gesamtplanlauf.Symbole für Lagetoleranzen im Technischen Zeichnen Parallelität Rechtwinkligkeit Neigung Position

Konzentrizität und Koaxialität Symmetrie Rundlauf und Planlauf Gesamtrundlauf und Gesamtplanlauf

http://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz_(Technik)

hanniii91
Fragesteller

das sind alles technische symbole, ich meinte toleranz im gesellschaftlichen sinne...

Man sollte sich eher fragen:

"Gibt es An-Zeichen für Toleranz (in der Gesellschaft)?"

das Zeichen für Ying und Yang kommt dem in etwa nahe, da es die geschlossene Einheit in Gemeinschaft und gegenseitiger Bewegung vermittelt, .. also die zwingende Notwendigkeit, Toleranz zu üben da davon ebenso dein Leben und dein Erfüllung abhängen mag,...

Die Regenbogenfahne diente in vielen Kulturen weltweit als Zeichen der Toleranz, Vielfältigkeit, der Hoffnung und Sehnsucht. ...