Gibt es ein Manga von Parasyte?

2 Antworten

Der Manga erschien in Japan zuerst ab 1988 in der Sonderausgabe  Morning  Open Zōkan Nummer F bis H, und wechselte dann in das  Manga-Magazin  Afternoon ab Nummer 1/1990 bis 2/1995. Der Verlag  Kōdansha brachte die im Magazin veröffentlichten Einzelkapitel auch in zehn Sammelbänden heraus, die sich in Japan im Laufe der Jahre über zehn Millionen Mal verkauften. [2] 2003 erschien eine  Kanzenban-Neuausgabe in acht Bänden.
In den Vereinigten Staaten erschien  Kiseijū von 1997 bis 2002 unter dem Titel  Parasyte vollständig in zwölf Bänden bei Mixx (später umbenannt in  Tokyopop). Diese englische Version beinhaltet einige Änderungen, beispielsweise wurde Shin’ichi in  Shin umbenannt,  Migii ergreift wegen einer Spiegelung in die westliche Leserichtung Besitz von Shins linker und nicht rechter Hand und heißt  Lefty. Seit 2007 veröffentlicht  Del Rey den Manga erneut auf Englisch, diesmal in japanischer Leserichtung und mit neuer Übersetzung. In Frankreich kam er bei  Glénat unter dem Titel  Parasite heraus. Auf Deutsch erschien der Manga unter dem Titel  Parasyte – Kiseijuu von Juli 2016 bis Juni 2018 im Panini Verlag mit allen acht Bänden.
In Kodanshas Manga-Magazinen  Aria (Ausgaben 11/2014 bis 3/2015) und  Afternoon (Ausgaben 11/2014 bis 5/2016) erschienen weitere Kapitel von 27 verschiedenen Zeichnern, die dem Originalwerk ihren Tribut zollen. Die Kapitel wurden in zwei Anthologien zusammengefasst:  Neo Kiseijū f (ネオ寄生獣f) und  Neo Kiseijū (ネオ寄生獣).

Parasyte – Kiseijuu - Wikipedia

Hätte man auch alleine darauf kommen können auf Wikipedia nachzuschauen oder?