Frage von andiri, 42

Gibt es ein künstliches Kaminfeuer für einen echten Kaminofen?

Hi, ich suche ein künstliches Feuer, das ich als Deko in meinen Holzkamin stellen kann, wenn ich mal keine Lust habe den Kamin zu befeuern, aber trotzdem den gemütlichen Lichteffekt haben möchte. Der Feuereffekt kann ja durch Licht o.ä. erzeugt werden. Hat jemand ne Idee, wo man so etwas finden kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ofenexperte, 24

Wenn es ein authentisches Feuerbild sein soll, dann helfen angeflackerte Pseudo-Scheite wenig. Es gibt aber Modelle, wie beispielsweise aus der Mystic-Fire-Serie vom Kaminspezialisten Camina, die einen hochfeinen Wasserdampf absondern und durch Anstrahlung eine Flammillusion erzeugen. Optional auch mit Wärmeabgabe.

Kommentar von andiri ,

Die sehen super aus! Leider alles viel zu groß um in meine Brennkammer zu stellen :( 

Kommentar von peterobm ,

die Problematik ist eigentlich das Kabel in den Ofen zu führen, geht ja nur über die Türe

Antwort
von FreddyTRX, 15

Wie bereits beschrieben gibt es verschiedene Möglichkeiten, um dir den Effekt in den Kamin zu holen. Die LED-Variante ist eine, Gas und Strom weitere (dazu: http://www.sueddeutsche.de/geld/kaminoefen-feuer-ohne-rauch-1.374917). Die Lösung mit dem Sprühnebel kannte ich noch nicht. Wir haben im letzten Jahr unser Wohnzimmer einmal umgebaut und jetzt steht vor der mit Solnhofer Platten (bspw. https://www.stein-eisen.de/solnhofer-platten/) verkleideten Wand eine gläserne Feuerstelle, die mit Gas betrieben wird. 

Antwort
von ThommyHilfiger, 30

Ja es gibt von innen beleuchtete Keramik-Holzscheite mit Flackerlicht, die einigermaßen realistisch aussehen. z.B. bei www.pearl.de

Kommentar von ThommyHilfiger ,

Edit: Bei syntrox gibts den beschriebenen Einsatz. pearl hat leider nur noch Deko für Ethanol...

Kommentar von andiri ,

Du meinst diese Kamineinsätze. Ja das geht schon sehr in die richtung. Jetzt muss ich noch einen kleinen finden, der passt.

Antwort
von Peterwuerz, 10

Hi andiri,

du könntest einen Elektrokamin kaufen und ihn in deinen Holzkamin tun. Hierfür bieten sich elektrische Kamineinsätze an. 

Schau mal hier: http://www.elektrokamin-kaufen.de/kamineinsaetze/

Viele Grüße.

Antwort
von Ketzer84, 20

Gucke mal bei Amazon, da gibt es eigentlich nichts was es nicht gibt.

Kommentar von andiri ,

Da habe ich ja leider nix gefunden, was passen würde. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten