Gibt es ein Formelzeichen für jodsalz?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Iod wird dem Salz nur zugesetzt und formt kein Molekül. Iodsalz hat also, genau wie Schmutzwasser, kein chemisches Formelzeichen.

Sowas kann man auch selbst bei Wikipedia rausfinden, wenn man schon keine Bücher wälzen will.

Speisesalz ist NaCl. Dem sind Jodate zugesetzt. Jodiertes Speisesalz enthält Natrium- und Kaliumiodat. Daraus würde ich folgern, dass es nicht eine chemische Formel gibt, sondern es ist ein Gemisch aus NaCl + Natriumjodat + Kaliumjodat.

Angaben ohne Garantie.

Jodsalz oder auch Natriumchlorit hat die chemische formel: NaCl.

ein eigenes formelzeichen besitzt es nicht weil es ja nicht im periodensystem steht. es ist aus natrium und chlor zusammengesetzt

NaCl
NatriumChlorid--> Kochsalz

Nikita1839  16.05.2016, 13:10

Das Iod dabei ist einfach die Vorbeugung für einen Mangel an Iod im Körper.

Jod ist doch nur ein Zusatz in mehr oder weniger geringer Menge.