Frage von trappaper, 194

Gibt es ein Formelzeichen für jodsalz?

Also ich muss einen Steckbrief zu Jodsalz machen. Kann mir bitte jemand sagen, was das Formelzeichen dazu ist? Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von slutangel22, 160

Iod wird dem Salz nur zugesetzt und formt kein Molekül. Iodsalz hat also, genau wie Schmutzwasser, kein chemisches Formelzeichen.

Antwort
von Gilbert56, 143

Sowas kann man auch selbst bei Wikipedia rausfinden, wenn man schon keine Bücher wälzen will.

Speisesalz ist NaCl. Dem sind Jodate zugesetzt. Jodiertes Speisesalz enthält Natrium- und Kaliumiodat. Daraus würde ich folgern, dass es nicht eine chemische Formel gibt, sondern es ist ein Gemisch aus NaCl + Natriumjodat + Kaliumjodat.

Angaben ohne Garantie.

Antwort
von hoermirzu, 99

Jod ist doch nur ein Zusatz in mehr oder weniger geringer Menge.

Antwort
von Franzmann0815, 72

Jodsalz oder auch Natriumchlorit hat die chemische formel: NaCl.

ein eigenes formelzeichen besitzt es nicht weil es ja nicht im periodensystem steht. es ist aus natrium und chlor zusammengesetzt

Antwort
von Nikita1839, 54

NaCl
NatriumChlorid--> Kochsalz

Kommentar von Nikita1839 ,

Das Iod dabei ist einfach die Vorbeugung für einen Mangel an Iod im Körper.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten