Gibt es ein anderes Wort für "Einbruch der Dunkelheit"?

6 Antworten

  • wenn der Tag sich neigt
  • wenn die Lichter angehen
  • wenn die Nachttiere aktiv werden (kann man auch benennen, z.B. Eule)
  • wenn zwielichtige Gestalten aus ihren Löchern kriechen
  • wenn sich die Kinder schlafen legen
  • blaue Stunde
  • Abendröte
  • späte Stunde
  • kurz nach Sonnenuntergang
  • bei Einbruch der Nacht
  • als der Tag sich in dunkle Tücher hüllte
  • der Tag wurde bereits älter ..
  • als die Lichter der Stadt wieder leuchteten
acaron  02.02.2024, 01:20

Sehr schön danke dafür ;-)

acaron  02.02.2024, 01:29
@GuteFrageUse795

Dann ist es erst recht sehr wertvoll, für mich zumindest, danke ;-)

Ich gehe davon aus das du viel liest oder selbst schreibst?

GuteFrageUse795  02.02.2024, 01:31
@acaron

Ich bin ein wenig belesen, ja. Aber auch net übermäßig. Hab leider keine konstante Zeit mehr dafür. Ich hab mal Kurzgeschichten geschrieben und Gedichte. Aber ich hatte immer Probleme mit Rechtschreibung und Satzbau. Würde mich daher eher mittelmäßig beschreiben und nie ohne Lektorat auskommen.

Früher war ich sogar Legastheniker

GuteFrageUse795  02.02.2024, 01:41
@acaron

Danke für diese Schöne Doku. Werd ich mal am Wochenende reinsehen. ARTE ist mein Favorit unter den ÖRR.

acaron  02.02.2024, 01:43
@GuteFrageUse795

Ja gerne, geht mir auch so. Ich frage mich echt oft wie die das mit diesen Dokus so gut hinbekommen, bin sehr dankbar für Deren Arbeit ;-)

Abendgrauen (gibt es echt) Abendanbruch Sonnenuntergang Abenderwachen (poet.)

blaue Stunde, Abend, Abendlicht, Nachtbeginn, Zwielicht

Düster

minimale Helligkeit

Taschenlampenzeit

Mondzeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung