Gibt es ein Adjektiv zu "das Ende"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

endlos, beendet,

oder meinst du ein Adjektiv, das zu "Ende" passt, wie z.B.

das "dicke Ende" (kommt noch)

das schreckliche Ende

das gute Ende etc.

KalofReschtus
Fragesteller

Freude -> freudig / Ende -> ??

Das war die Frage. Endlos kann nicht stimmen und beendet kommt vom Verb beenden...

nonentity  30.09.2010, 19:45
@KalofReschtus

"Endlos" ist ein eindeutiges Adjektiv. Wie ist etwas? Endlos.

Und "beendet" (eine beendete Arbeit z.B.) ist auch ein Adjektiv, obwohl es auch ein Partzip sein kann (von beenden). Es gibt eben immer mehrere Möglichkeiten. Wenn du für "Ende" eine Endsilbe haben möchtest, dann heißt es "endlich". Auch hier wieder zwei Möglichkeiten: Einmal "endlich als Adjektiv: das "endliche" Leben (zwar ungebräuchlich, abert möglich), oder in der Mathematik: "endliche" Folgen, "unendliche" Folgen; oder zweitens: "Endlich" als Ausruf: Endlich kommst du!

nonentity  30.09.2010, 19:51
@nonentity

Ergänzung:

auch "endend" kann ein Adjektiv sein:

Eine endende (Adjektiv)Veranstaltung, obwohl "endend" als Satzglied auch ein Partizip Präsens sein kann.

Also adjektive nennt man in der grundschule ja auch Wie Wörter (WIE IST ES) und wenn du fragt wie ist es endlich hört sich das irgentwie ein bischen komisch an ;D aber mir fällt jetzt auch kein adjetkiv zu Ende ein!

KalofReschtus
Fragesteller

Mein Gedanke der mich zu "endlich" führte war die Ableitung von "Die unendliche Geschichte"