Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Lied und Song?

3 Antworten

nein,lied ist deutsch und song das englische wort für lied

Also ich sitze gerade im Deutsch Unterricht und son Streber hier meinte gerade, dass Lied eher die ältere Form — ähnlich Volkslieder und so sind, auch schon zu Goethes Zeiten so bla bla

Songs sind eher modern, also wie heutige Radio (Pop) Songs

Für mich ist Song nur die Übersetzung von Lied. Wobei man heutzutage fast nurnoch zu Volksliedern oder Kunstliedern wirklich Lied sagt. Der Rest wird als Song abgestempelt.

Und noch was für die Zukunft. Eine Instrumentalkomposition ohne Gesang ist KEIN Lied, sondern ein Stück. Weil das häufig auch Lied genannt wird.