Gibt es diesen Drehort wirklich?

6 Antworten

Örtlichkeiten Nachdem die Serie in den ersten Jahren in einer nicht namentlich genannten Großstadt spielte („die Stadt“), wie auch die nicht real existierenden mit ET beginnenden Autokennzeichen signalisierten, wird an Berlin als Handlungsort mittlerweile sehr oft erinnert. Das Panorama der Stadt wird mehrfach pro Folge eingeblendet, bekannte Stadtteile wie Prenzlauer Berg oder Tiergarten werden häufig erwähnt. Veranstaltungen, die tatsächlich in Berlin stattfinden und für diese Stadt kennzeichnend sind, z. B. der CSD, werden zur entsprechenden Zeit häufig in die Handlungsstränge eingebunden.

Im Mittelpunkt der Serie standen im Laufe der Jahre verschiedene Cafés und Restaurants, die von Hauptfiguren geführt worden sind, z. B. die Kneipen Allistairs, Siggis Bar und Daniels Bar, die Bar Bluebird, das Restaurant Fasan und das Café Mocca. Außerdem kamen Unternehmen aus dem Bereich der Medienbranche immer wieder vor, insbesondere die Werbeagenturen Löpelmann, Sisters und die Zeitungsredaktionen der Lokalblätter City-Lights und Morgenecho. Zur Schülerschaft des Viktoria-Luise-Gymnasium, auf dem Elisabeth Meinhart und Clemens Richter unterrichten, gehörten und gehören zahlreiche der jüngeren Hauptfiguren. Als soziale Einrichtungen nahm das Domizil im ersten Jahr der Serie einen herausragenden Stellenwert ein; Elisabeth Meinhart war damals die Leiterin dieser Einrichtung. Läden waren Holms Tante Emma Laden, Charlies Laden und Kais Corner sowie diverse Boutiquen. Weitere wichtige Örtlichkeiten waren eine Motorradwerkstatt (betrieben von den früheren Hauptfiguren Peter Becker und Heiko Richter), Hausarztpraxen (in den ersten Jahren der Serie die Praxis von Dr. Ulrich, später u. a. diejenige von Dr. Gundlach) sowie bis heute die Rechtsanwaltspraxis von Dr. Jo Gerner. Das Hostel Traumfabrik wurde 2010 zerstört. Derzeit kommen neben der Redaktion des Lifestyle-Magazins Metropolitan Trends von Katrin Flemming-Gerner der Club Mauerwerk, Tayfuns Lebensmittelladen Spätkauf, das Schneidereigeschäft prinzesskleid von Katrin Flemming-Gerners Tochter Jasmin, sowie das Jeremias-Krankenhaus, in dem Philip sein soziales Jahr ableistet, vor.

Weltenwandlerin  12.09.2010, 12:09

Gedreht wird in den Filmstudios Babelsberg... der obige Artikel stammt übrigens aus wiki.... der Korrektheit halber!

Hallo!

Der Hauptteil jeder Folge wird inzwischen am Set im Filmpark-Babelsberg gedreht. Dort ist der "Kolle-Platz" als Kulisse aufgebaut. Ebenso wie Mauerwerk, Späti, Vereinsheim, Gerners Büro, MT, etc. Diesen Platz gibt es in Berlin nicht wirklich, ist aber vom Stil her mehreren Berliner Plätzen nachempfunden, wie zum Beispiel dem Cottbusser Tor (Kreuzberg), dem Kollwitzplatz (Prenzlauer Berg) oder der Karl-Marx-Straße (Neukölln).

Zusätzlich gibt es aber in fast jeder Folge noch einen Aussendreh, der tatsächlich in der City gedreht wird. Hier wird häufig die Gegend um den Hackeschen Markt (Mitte), Potsdamer Platz (Mitte), Kollwitzplatz (P-Berg) oder die Oberbaumbrücke (Friedrichshain) genutzt. Seltener noch die Umgebung der Oranienstraße (Kreuzberg), der S-Bahn-Brücken (Friedrichshain, Charlottenburg), der Karl-Marx-Straße, der Revaler Straße (Friedrichshain) und des Ku'damms, bzw. der Kantstraße (Charlottenburg).

Beispiele: Die Szene, in der Leon im Kofferraum festsitzt und Vincent ihn auf dem Fahrrad sucht - das war am Kollwitzplatz. Als Vincent erfahren hat, dass Lilli fremdgeht, boxt er am Hackeschen Markt mehrmals gegen die Wand des S-Bahnhofes und bleibt verzweifelt daran sitzen. Mesuts Mini-Wohnung war an der Karl-Marx-Straße (Nähe S-Bahn).

So - ich hoffe, das gibt Dir einen kleinen Überblick.

Viele Grüße!

sieht nicht sehr echt aus :) ich meine das wird als im filmstudio babelsberg gedreht