Gibt es diese Redewendung?

3 Antworten

Die Begeisterung steht dir ins Gesicht geschrieben! Du siehst fantastisch aus! Da ich dieselbe Leidenschaft habe wie du, kann ich mir vorstellen, dass an diesem Ort die Herzen höher schlagen!

ins Gesicht geschrieben

Den Rest habe ich nach meinem Gefühl verbessert.

klar kann man das so sagen, verwende ich selber den ausdruck hin und wieder.

meistens dann, wenn man aus großer entfernung schon erkennt, dass der andere null bock auf die aktion hat. ist also negativ angehaucht der ausdruck.

Steht dir im Gesicht geschrieben
(jemandem) im Gesicht geschrieben stehen - Synonyme bei OpenThesaurus. (jemandem) deutlich anzusehen sein · (über)deutlich zu sehen sein · (jemandem) im Gesicht geschrieben stehen · (etwas) nicht verbergen können (variabel) · nicht zu übersehen sein · nicht zu verkennen sein · Spuren hinterlassen haben (bei) (fig.)

Ich glaube es heißt eher ins Gesicht geschrieben anstatt im Gesicht geschrieben. Hört sich für mich richtiger an aber grundsätzlich kann man das sagen .

ist nur meine Einschätzung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung