Gibt es die Todsünde?

An das Christentum

10 Antworten

Es gibt nur eine Sünde, welche über den Tod hinaus eine Einfluss hat. Jesus Christus nicht als Retter und Erlöser anzusehen. Nur wer sich bekehrt, hat gemäss Bibel ein Anrecht auf einen Platz im Paradies.

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt.

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Hacker36
Fragesteller

Aber Jesus sagt doch das wenn man den Heiligen Geist lästert man eine Unverzeibare Sünde begeht

Avena  06.06.2023, 22:55
@Hacker36

Nein. Die Sünde gegen den Heiligen Geist, die als einzige nicht verziehen wird, ist etwas anderes: Die Pharisäer beschuldigten Jesus, dass er von Satan getrieben wird, dass Satan (nicht Gott) ihm die Kraft verleiht, Wunder zu tun. (Mt. 12,27-32)

Hacker36
Fragesteller
@Avena

ich hatte heute so ne Situation wo ich denke das der Heilige Geist mir gesagt hat also als Gefühl etwas zu lassen aber ich hab’s trotzdem gemacht wird mir hier verziehen ?

Avena  08.06.2023, 00:09
@Hacker36

Wenn du das bereust, es vor Jesus bringst und um Vergebung bittest, dann wirst du Vergebung bekommen.

Kolemantrese  07.06.2023, 01:50

Du hast das alles sehr schön gesagt, kann ich alles nur bestätigen! (Was heißt bestätigen? Es stimmt ja auch) 👍😀

Wenn man den Kaffee am Morgen vergisst und dennoch in die Arbeit geht, und deshalb am Schreibtisch einschläft

War echt peinlich als der Chef kam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der folgende Artikel ist zur Frage recht gut: Was sind die sieben Todsuenden?

Hacker36
Fragesteller

Was tun wenn man sie begangen hat ?

chrisbyrd  06.06.2023, 20:12
@Hacker36

Du hast den Artikel gar nicht gelesen, denn das geht so schnell nicht.

Außerdem würdest du dann wissen, dass es gar keine 7 Todsünden in der Bibel gibt.

Ansonsten wie bei allen Sünden: Gott um Vergebung bitten!

Denn Gott vergibt uns alle unsere Sünden gern, wenn wir Ihn im Gebet darum bitten:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Das Ziel ist, nicht zu sündigen. Wenn wir aber in Sünde fallen, gibt es Vergebung in Jesus Christus:

  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Weil Gott uns liebt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).
DefendOrthodoxy  06.06.2023, 20:26
@chrisbyrd

Hier muss ich dir leider widersprechen.

Todsünden sind biblisch.

1.Johannes 5:16

So jemand sieht seinen Bruder sündigen eine Sünde nicht zum Tode, der mag bitten; so wird er geben das Leben denen, die da sündigen nicht zum Tode. Es gibt eine Sünde zum Tode; für die sage ich nicht, daß jemand bitte.

chrisbyrd  07.06.2023, 09:14
@DefendOrthodoxy

Das hat aber nichts mit den angeblichen 7 Todsünden zu tun, die in dem Artikel aufgeführt werden.

Stimmt, du hast Recht. Johannes erwähnt Sünde zum Tode. Es mag sein, dass Gott bestimmte Sünden (die in dieser Stelle nicht definiert sind) verbunden mit falscher Herzenshaltung und Rebellion gegen Gott (vielleicht) dazu veranlasst, das Leben eines Gläubigen zu beenden. Aus der Anfangszeit der Gemeinde sind Beispiele dazu überliefert:

Im Endeffekt führt natürlich jede Sünde zum Tod:

  • "Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn" (Römer 6,23).

Deshalb brauchen wir Vergebung, die es nur bei Jesus Christus gibt (1. Johannes 1,9 und 2,1-2).

Wenn, dann haben Sünden nur ihre Berechtigung, wenn der Glaube oder die Religion im Kontext dieser als glaubwürdig zu betrachten ist, was also wissenschaftlich zumindest durch Hinweise oder Indizien gestützt ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Atheismus, Agnostizismus, Theismus

Es gibt keine speziellen Todsünden (also solche die nicht vergeben werden). Das ist eine Erfindung der katholischen Kirche. Eine Ausnahme steht in Mt. 12, 27-32.