Gibt es den Führerbunker noch?

9 Antworten

Der stand in Berlin wohl auf dem Sperrsektor der Zonengrenze. Nach der Wende war noch mal ein Kamerateam da unten und fand auch eine alte verrostete Schreibmaschine Soll aber insgesamt sehr klein und muffig gewesen sein und wurde dann zugeschüttet. D.h. das existiert heute noch.

Hab da in der Gegend mal rumgeschnüffelt, als ich in Berlin gewohnt habe. Aber selbst der Friseur dort hat nicht viel Ahnung, wo er sich da eigentlich befindet. Der schneidet einfach Haar, d.h. das Leben geht weiter. LOL!

Ich hätte jetzt gesagt: "Schau in den Stadtplan!", aber der ist derzeit bei der bpb vergriffen. Du kannst allerdings die englischsprachige Version beziehen.

https://www.bpb.de/shop/materialien/karten/176354/nationalsozialismus-kalter-krieg/

Die Karte kostet nichts und auch der Versand ist in Deutschland gratis.

Sie zeigt einen (Innenstadt)-Stadtplan mit verschiedenen Einrichtungen, Behörden, Ministerien etc. zur Zeit des Nationalsozialismus. Am Rand sind ausgewählten Örtlichkeiten mit Bild und Text noch etwas ausführlicher beschrieben.

Die Rückseite der Karte zeigt in gleicher Machart die DDR-Zeit.

Für den der sich für Geschichte, NS- bzw. DDR-Zeit interessiert ist sie sehr zu empfehlen. Und bezüglich deutscher Version: immer mal wieder reinschauen, ob es eine Neuauflage gibt!

Die Ausstellung 'Topographie des Terrors' in Berlin Mitten solltest du besuchen