Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn es beispielsweise krankhaft ist, spricht man unteranderem von Palilalie oder Echolalie.

Sonst würde ich es beispielsweise gebetsmühlenartig nennen.

Mit freundlichen Grüßen

Wenn es nicht krankhaft ist, nennt man es "Sprachmarotte". In dem Video ist dies der Fall. Darunter versteht man die seitens des Sprechers meist unbewusste Verwendung überflüssiger Wörter oder Wortgruppen. Solche Wörter nennt man auch Füllwörter oder Worthülsen.

https://www.redenwelt.de/rede-tipps/fuellwoerter-erkennen-vermeiden/

Man muss hier stark von krankhaften Formen abgrenzen, die sehr zahlreich sind. Bekannt ist eine Form des Tourette-Syndroms, bei dem der sprachliche Tic dazu führt, dass die Betroffenen unkontrollierbar Wörter explosionsartig ausstoßen.