Gibt es codex gigas auf deutsch?

4 Antworten

Wenn du lange genug gesucht hast, wird es wohl keine geben.

Mir ist kein Codex Gigas bekannt. Nur den bestehen Kanon der Bibel. Und die verschiedenen Abschriften (Masuretten usw.). Johannes 8, das Ende ist später erst eingefügt worden. Und entspricht nicht dem Kanon.

senfmenister  12.02.2017, 16:50

Sorry, Korrektur meiner seitz. Gemeint ist der Anfang,  steht in wichtigen Abschriften nicht. Angefangen von Kapital 7:53 bis 8:11 (Codex Sinaiticus; Codex Vaticanus; Sinai-Syrer).

Codex Gigas ist "die Teufelsbibel". Es ist ein Buch welches von einem Mönch anscheined in einer nacht hätte geschrieben werden sollen, jedoch war das zu viel fürihn deshalb hat er den Teufel beschworen, welcher die Tat dann zuende brachte. Er musste ihm dafür seine Seele verkaufen. Im Buch gibt es ein Selbstporträt von ihm um den Christentum zu Verspotten. ( Gibt auch eine Theorie inwelcher der Mönch dieses Bild gemacht hat um den wahren Autor zu vermerken.) Die Bibel Liegt in einem Museum. (Weiss grad nicht mehr frei au dem Kopf in welchem aber Google sagts dir.) Soweit ich weiss gibts keine deutsche Übersetzung bzw. auch keine englische. Es ist auf Latein geschrieben und besteht größtenteils aus Zitaten von der Bibel und aus Erzählungen von Wunder und andern Dingen. Ich glaube es hat auch noch andere Interessante Dinge darin aber da ich kein Profi in Latein bin kann ich leider nicht gross etwas dazu sagen. Noch Fragen? >:D

Zufällig fand ich deine Frage und weiß nicht, ob sie noch aktuell ist. Der Codex Gigas befindet sich in der Nationalbibliothek in Schweden. Auf der Website kannst du dir jede Seite anschauen. Die Informationen kannst du auf Englisch abrufen.

http://www.kb.se/codex-gigas/eng/short/

Über den Inhalt wirst du im Wikipedia-Artikel informiert, und die meisten der genannten Teile gibt es auf Deutsch.