Frage von Trulochinater12, 94

Gibt es blaue Bäume?

Ich frage mich schon seit längerem, ob es blaue Bäume gibt. Könnt ihr mir diese Frage beantworten?

Antwort
von GrafTypo, 36

Der australische Blue Gum (Eukalyptus) hat bläulich-grünliche Blätter.

http://ecolibrary.org/images/full_image/Blue_gum_tree_Eucalyptus_globulus_DP311....

Antwort
von Korkensammler, 55

Meines Wissens nicht, bestenfalls welche, die blau blühen.

Blätter sind grün oder manchmal auch rot, wenn irgend ein Hormon im Baum fehlt. Blutbuche oder so.

Kommentar von Trulochinater12 ,

Danke für die Antwort. c:

Antwort
von DeuTuerk, 40

Das kann ich dir zu 100% versichern!
Irgendwo im unendlich weiten Weltall wird sich bestimmt ein Planet befinden, der blaue Bäume hat

Antwort
von synthemesc, 26

Meinst du Bäume mit blauen Blüten? Da gibt es beispielsweise Paulownia tomentosa, den Blauglockenbaum: 

https://www.google.ch/search?q=paulownia+tomentosa&client=tablet-android-sam...

Antwort
von JesseJames47, 51

Nur keine blauen Stämme

Kommentar von Trulochinater12 ,

Ich meine, ob es nicht sogar komplett blaue Bäume gibt?

Kommentar von Korkensammler ,

Das halte ich für ausgeschlossen.

Aber: Es gibt im Regenwald Völker, die kennen für die Farben "grün" und "blau" keine unterschiedlichen Wörter. Das rührt daher, da durch die starke Sonne viele Leute dort die Farben auch gar nicht unterscheiden können (etwa 30 %).

Das heißt, dort nehmen manche Leute "blau" und "grün" als eine Farbe wahr. Wenn man so jemanden frägt, würde er entweder die Frage nicht verstehen können, oder er würde zustimmen "ja, es gibt blaue Bäume, Bäume so blau wie das Wasser"


PS: Es gibt aber Blaualgen, die bläulich schimmern...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten