gibt es beim plus que parfait ausnahmen?

6 Antworten

ich meine damit unregelmäßige verben die nicht nach den regeln gebildet werden

Duponi  07.03.2014, 17:17

das Participe Passé mancher Verben ist unregelmässig, und das gilt dann für alle Zeiten mit Hilfsverb, zB Passé Composé und auch Plus-que-Parfait.

Das Plus-que-Parfait selbst weicht nie ab, die Hilfsverben und deren FOrmen (avoir und être) sind immer gleich. (j'avais appris, tu avois appris etc)

Duponi  10.03.2014, 08:46
@Johrann

die Tasten mal wieder schneller als das Hirn ;-) danke

Da das "plus-que-parfait" wie das "passé composé" eine Verbform ist, die sich aus einer Form von "avoir" und "être" + dem "participe passé" des jeweiligen Verbs zusammensetzt, weist es bei den Partizipien natürlich auch die gleichen Unregelmäßigkeiten auf.

Wenn du das "passé composé" bilden kannst, kannst du automatische auch das "plus-que-parfait" bilden. Du musst ja nur die Präsensformen von "avoir" und "être" durch die "imparfait-Formen" ersetzen.

j'ai pris > j'avais pris

j'ai eu > j'avais eu

nous sommes venus > nous étions venus

etc.

Ist es das, was du gemeint hast?

Es gibt keine Ausnahmen, die speziell das plus-que-parfait betreffen. Gebildet wird es wie das passé composé, wobei sich nur die Zeit des Hilfsverbes vom présent ins imparfait ändert.

=> j'ai écrit - j'avais écrit, => nous sommes tombés - nous étions tombés

Du musst nur die von den Participe Passé wissen, weil die unregelmäßig sein können, aber ansonten nicht :)

Vielleicht schreibst du mal, worum es eigentlich geht. Meinst du Ausnahmen in der Konjugation, bei der Anwendung oder was? Ein paar mehr Worte bitte :-)