Gibt es auf deutsch das Wort "Schwiegerbruder"?

8 Antworten

Nein, gibt es nicht.

Das ist der Schwager, unabhängig ob der Bruder er Ehefrau oder der Ehemann der Schwester.

Die sehr differenzierten Unterscheidungen, z.B. die Unterscheidung der Schwiegereltern, Großeltern oder der Cousins/Cousinen entsprechend der jeweiligen Linien, gibt es im Deutschen nicht.

Bei den Russen bspw. ist die Bezeichnung für die "Schwiegereltern" für die Eltern der Ehefrau eine andere als für die des Ehemannes.

Dito und noch ausgefeilter bei den Chinesen.

Das ist kein gebräuchliches Wort.

Das habe ich noch nie gehört. Vermutlich ist damit der Schwager gemeint.

Es gibt das Wort "Schwiegergeschwister", wenngleich es selten ist.

Letzten Endes bezeichnet das Lexem "Schwieger-" ein durch Heirat hinzugekommenes Mitglied einer Familie. Konkreter ist hierbei freilich der Begriff "Schwager".