Gibt es auf der Zugspitze Zecken?

3 Antworten

Definitiv! Aber die wurden von den Besuchern mitgebracht. In der Kälte können sie sich nicht länger an der Kleidung festhalten und fallen in den Schnee. Dort sind die harmlos, weil sie austrocknen und sterben.

verreisterNutzer  02.08.2022, 14:05

Und wie ist es dann mit FSME? Ich meine ganz oben auf der Aussichtsplattform.

Fuchssprung  02.08.2022, 14:12
@verreisterNutzer

Du kannst dir auf der Zugspitze keine Zecke einfangen. Darauf lief doch deine Frage hinaus, oder nicht? Zecken lauern im Gras, an Büschen und Bäumen auf ihre Opfer. Kommt ein Warmblüter vorbei, dann riechen sie mit ihren Beinen seinen Atem. Bei diesem Geruch strecken sie die Beine aus und krallen sich fest wenn er vorbei geht und den Grashalm oder das Blatt berührt.

Auf der Zugspitze gibt es kein Gras und keine Büsche. Die Zecke kann sich nirgends auf die Lauer legen. Sie ist steif gefroren, nach wenigen Minuten. In den Gebäuden lauern auch keine Zecken. Fallen sie dort von der Kleidung, landen sie auf dem Boden. Dort suchen sie nach Gras um einen zweiten Angriff zu starten. Weil es aber in einem Gebäude oder in einer Wohnung kein Gras gibt, laufen sie so lange herum, bis sie vertrocknen. Das dauert in der Regel nur wenige Tage. Die allermeisten Zecken sterben, ohne dass sie jemals eine Blutmahlzeit hatten.

Zecken die auf der Zugspitze den Halt verlieren, sterben alle! Egal ob sie in den Schnee fallen oder auf den Boden der Kneipe.

Ganz oben nicht, unten im Tal schon.

verreisterNutzer  02.08.2022, 14:05

Ja, ich meine ganz unten auf der Aussichtsplattform? Danke.

JayCeD  02.08.2022, 14:11
@verreisterNutzer

Auf der Aussichtsplatform eher nicht. Wenn du irgendwo eine Wiese findest, da schon.

Eher unwahrscheinlich, denke ich. Aber wenn Du eine findest, schick ein Bild.