Gibt es Arbeitsstellen, bei denen man als Ungelernter nur 1-2 x die Woche arbeiten muss?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hst du jede Menge Variablen.

Angenommen Mindestlohn (12,41 wenn ich mich nicht irre) und 2 Tage a 10 Stunden wären wir bei 2*10*4,35*12,41 = 1079, 67 Brutto

Netto irgendwo bei 850 bei stk1 und kirche. Wenn dir das reicht zum Leben?

Weniger Stunden oder 1 statt 2 Tage reduzieren das Brutto und damit das Netto.

Mehr Stundenlohn verbessert es.

Solltest du nen AG finden der dir 16 € zahlt wären wir bei 2*10*4,35 * 16 = 1392 Brutto oder etwa 1095 bei STK1 und Kirche.

Da es warscheinlicher ist ungelernt ne Vollzeit Stelle mit 40 Stunden zu finden als eine Stelle die 30 oder 40 € die Stunde zahlt fährst du vermutlich mit mehr arbeiten besser. Außer du kannst mit 850 oder so € Leben.

Roal3
Fragesteller

850 davon müsste ich meine Miete bezahlen. Wäre eigentlich zuwenig, wobei es mir damals wohl gereicht hätte

dieLuka  02.02.2024, 09:42
@Roal3

Wenn man alleine lebt ist das halt sehr wenig.

Wenn man nicht über den Umfang arbeitsfähig ist wäre ggf eine Prüfung wg. Erwerbsminderung sinnvoll. Grenze meine ich sind über 3 unter 6 am Tag für Teilweise oder unter 3 für voll Erwerbsgemindert.

Nein, gibt es nicht. Wer nur 1-2mal die Woche arbeiten will, muss einen Minijob machen. Da bekommst du max. 538€ pro Monat. Wenn du genug zum Leben verdienen willst, musst du Teilzeit- oder Vollzeit arbeiten gehen (also 4-5 Tage die Woche).

Wenn man von 1-2mal pro Woche arbeiten gut leben könnte, würden wir das alle so machen.

Wenn man einen Führerschein hat könnte man PKW überführen oder auf Schiffe verladen, meistens nachts, da gibts Leute die verdienen gutes Geld, aber ob zwei Schichten pro Woche ausreichen, das kann ich mir trotzdem nicht vorstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung