Gibt es apokryphe evangelien die wahr sind?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht sinnvoll im Zusammenhang mit den Evangelien von "wahr" zu sprechen. D i e Wahrheit ist nach christlichem Glauben nämlich eine Person: Jesus Christus. Von ihm berichten die Evangelien mehr oder weniger "authentisch". Das Kriterium für Aufnahme der bekannten vier Evangelien in das Neue Testament und die Ablehnung der apokryphen Evangelien war im 4. Jahrhundert die Authentizität. Also die Frage: "Entspricht der Glaube, wie er uns in dem betreffenden Evangelium vermittelt wird, unserem überlieferten Glauben oder nicht". Im Falle der apokryphen Evangelien wurde dies verneint. Die Gründe dafür sind zu komplex, um sie hier aufzuführen.
Entscheidend ist, dass zuerst der Glaube an Christus da war und danach erst die Evangelien entstanden. Deshalb sind im Katholizismus Schrift u n d Tradition (Überlieferung) wichtig.

So ist die Frage vlt besser: Welche apokryphe Evangelien sind Glaubwürdig?

Evangelien beantwortet von coeleste am 15. Juni 2010 10:29

APOKRYPHEN

---Das Protevangelium des Jakobus 67

---Das Ebjonitenevangelium 109

---Das Geheime Markusevangelium 118

---Das Thomasevangelium (koptisch) 122

---Das Petrusevangelium 151

---Das Nikodemusevangelium 162* 2.1.1 Papyrus Egerton 2* 2.1.2 Geheimes Markusevangelium* 2.1.3 Petrusevangelium* 2.1.4 Papyrus Oxyrhynchos 840* 2.1.5 Papyrus Oxyrhynchos 1224* 2.1.6 Papyrus Cairensis 10 735* 2.1.7 Fajjumfragment* 2.1.8 Straßburger koptischer Papyrus

---Ägypterevangelium:* Griechisches Ägypterevangelium* Koptisches Ägypterevangelium (gnostisch)---Bartholomäusevangelium

---Dialog des Erlösers (gnostisch)

---Diatessaron (Evangelienharmonie

)---Ebionitenevangelium (judenchristlich)

---Hebräerevangelium (judenchristlich

)---Protevangelium des Jakobus

---Judasevangelium (gnostisch)

---Kindheitsevangelien:* Arabisches Kindheitsevangelium#* Kindheitsevangelium nach Thoma

s---Evangelium des Marcion (gnostisch

)---Evangelium der Maria (gnostisch)

---Matthiasevangelium

---Nazaräerevangelium (judenchristlich)

---Nikodemusevangelium

---Philippusevangelium (gnostisch)

---Pseudo-Matthäus-Evangelium---Thomasevangelium (gnostisch

)---Evangelium der Wahrheit (gnostisch)

---EVANGELIUM DER ESSENER---EVANGELIUM DES JAKOBUS

Ob sie wahr sind, stand nie zur Debatte. Kann sein, kann aber auch sein, dass es nicht sein kann. Allein, das heute nachzuprüfen, wird schwierig, zumal in einer Zeit, wo man sogar das in Frage stellt, was in den kanonischen Evangelien steht.

Das Konzil von Nizäa hat damals entschieden, die "apokryphen" Evangelien nicht in den Kanon der Heiligen Schriften aufzunehmen. Dafür werden sie ihre Gründe gehabt haben bzw. die Kriterien sind ja nachzulesen.