Frage von Cola1985i, 706

Gibt es Anzeichen, sobald die Schutzwirkung von der Hormonspirale nachlässt (außer Blutungen)?

Offiziell soll die Hormonspirale 5 Jahre halten, inoffiziell bis 7 Jahre. Letzteres habe ich auch mal interessehalber nachgerechnet: 52mg Gestagen / 20 ug / 365 Tage = 7 Jahre 1 Monat 13 Tage <- falls das Teil wirklich zuverlässig ist und wirklich nur die 20 ug täglich abgibt (Sicher kann man sich ja da nie sein ;)). Jedenfalls rentiert es sich bei mir nicht mehr die Spirale zu wechseln, deswegen will ich sie etwas übertragen bis ich diese ziehen lasse (natürlich spätestens wenn die erste leichte Blutung einsetzt und vor Ablauf der 7 Jahre). Und jetzt würde ich gerne wissen, ob sich eine nachlassende Hormonabgabe schon durch andere Anzeichen ankündigt? Wie z.B. verstärkte PMS? Hat hier jemand bereits Erfahrung gemacht?

Bitte nur hilfreiche Antworten und ja, mir ist bewusst, dass die Chancen einer Schwangerschaft mit jedem Tag steigen.

Danke schon mal.

Antwort
von AstridMusmann, 637

Nein ausser Blutungen gibt es keine äusserlichen Anzeichen das die Wirkung der Hormonspirale nachlässt oder zu Ende ist. Du mußt dir das Datum wann du Sie bekommen hast ungefähr merken oder deinen Arzt fragen (er hat das Datum ja in der Akte stehen). Wenn die Wirkung jetzt aber nachlässt und du grade keinen Freund haben solltest dann brauchst du ja auch nicht sofort wieder eine neue, sondern erst wenn du wieder einen Freund hast, (es seihe denn du bist verheiratet).

Kommentar von Cola1985i ,

Danke für deine Antwort. Ich hab die Spirale hauptsächlich wegen meinen Regelschmerzen genommen und bin/war bisher auch immer zufrieden. Nur hab ich jetzt das Gefühl seit einen guten Monat, dass PMS-Symptome verstärkt auftreten (vorallem das Brustspannen fällt mir extrem auf, hatte ich bisher noch nie so stark und jetzt schon zwei "zyklen" hintereinander) <- Deswegen wollt ich mal nachfragen, ob des evtl. dran liegen kann, dass evtl. die Spirale schon nachlässt? Ich werde sie aber diesmal nicht mehr austauschen lassen, bin über 30 und evtl. steht doch innerhalb der nächsten Jahre das erste Kind an, deswegen will ich die Spirale so lange drinnen lassen wie es geht und anschließend erstmal auf die natürliche Verhütung umsteigen.

Kommentar von AstridMusmann ,

Mein Frauenarzt hat mal gesagt das Spiralen die zu lange drin bleiben gelegentlich in die Bauchhöhle abwandern können. Egal ob Hormonspirale oder Kupferspirale.

Kommentar von Cola1985i ,

Die hat sich 5 Jahre nicht vom Fleck bewegt, warum sollte sie das danach machen? Und warum sollten dann alle Frauen kurz vor der Menopause die Spirale bis zum Tod drinnen lassen dürfen - wär des dann nicht zu gefährlich?  Ich glaub dein Frauenarzt wollte nur sicher gehn, dass man zeitig wechselt und mehr nicht. 

Kommentar von AstridMusmann ,

Ich bin kein Arzt, aber ich habe selbst seid 31 fast 32 Jahren eine Spirale die natürlich mehrfach erneuert wurde. Als das erste mal erneuert wurde war sie jeden Falls nicht mehr an Ort und Stelle, darum haben sie alles bis in die Bauchhöhle abgesucht weil sie gesagt haben das das zwar selten sei aber gelegentlich vorkommt das die Spirale in die Bauchhöhle abwandert wenn sie zu lange drin bleibt. Aber sie haben nichts gefunden das Teil war weg, sie haben gesagt das hätten sie auch noch nicht erlebt.

Kommentar von Cola1985i ,

Mir hatte meine Frauenärztin mal gesagt, dass diese schon auch mal rausrutschen kann (meist aber dann nur mit einer Menstruation). Oder die Spirale hat sich bei dir einfach wirklich gut versteckt ;)

Kommentar von AstridMusmann ,

So muß es dann bei mir auch gewesen sein. Aber in der Zeit vom 12.-17.Lebensjahr wächst der Körper ja auch noch ein ganzes Stück und weil ich beim Einsetzen erst 12 war wurde halt das kleinst mögliche Modell eingesetzt. Der Arzt hat dann auch gesagt das ich das Teil aus diesem Grund dann wohl verloren habe, er meinte aber auch das er das nur als allerletzte Möglichkeit sehen würde, normal ist das nicht. PS:Unter uns, das ich beim ersten Mal erst 12 war lag daran das das  Teil nach einer Vergewaltigung als Vorsichtsmaßnahme eingesetzt wurde. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten