Gib Strecken oder Längen an, die man am besten in Metern, in Millimetern, in Kilometern, in Mikrometern angibt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von Berlin nach München: km

Höhe eines Hauses: m

Dicke einer Schraube: mm

Dicke eines Haares: μm

Oseal
Fragesteller

Danke

HugoHustensaft  26.04.2022, 19:36
@Oseal

Und ergänzend: Wasserstände werden in Dezimetern gemessen, Bauchumfänge in Zentimetern.

Stell dir vor du musst eine Länge einer Rennstrecke ausmessen, würde man diese in Mikrometer angeben würde die Zahl sehr sehr viele Stellen haben. Um das jetzt zu vermeiden musst du die richtige Längeneinheit benutzen. Hierbei ist das hier immer ganz hilfreich:

1Kilometer = 1000 Meter
1Meter = 100cm
1cm = 10mm
1mm = 1000 Mikrometer

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung