Ghusl,Periode,wie oft,wie lang,haltbar?

3 Antworten

Assalamu alaikum,

wa aleikum salam wa rahmatlulah wa barakatu (möge der Frieden auch mit dir sein und der Segen und die Barmherzigkeit Allah's)

Kann ich am Abend ghusl machen, und am morgen 10 min davor wudu, oder ist das nicht gültig?

Für nichtmuslime

- wudu (Rituelle Gebetswaschung)

- ghusl (Rituelle Ganzkörper Waschung)

Wenn du dir sicher bist das deine Periode nun zu ende ist und du keine Blutung mehr hast, dann kannst du die Ghusl (Rituelle Ganzkörper Waschung) am Abend machen und dann vor dem nächsten Gebet (in dem Fall das Fajr -morgen- Gebet) ganz normal die Wudu.

Ghusl wird nur verpflichtend in bestimmten Situationen (was jetzt nur deinen allg. deinen Alltag angeht), wie beispielsweise nach ende der Menstruation, nach Geschlechtsverkehr mit dem Ehepartner (auch wenn sich die Geschlechtsteile nur berühren), nach einem bestimmten Ausguß bei/durch Lust.

Und wenn ich nach einem Gebet, davor ghusul, wudu abgelegt habe, etwas kommt was das brechen könnte ist das Gebet trotzdem Gültig, und dann muss ich einfach nochmal Ghusl oder wudu ablegen oder?

Wenn du Wudu hast und betest und nach dem Gebet deine Wudu verlierst, so hat dies keine Auswirkungen auf die Gültigkeit deines Gebets welches du schon gemacht hast.

Sollte deine Wudu nach dem Gebet gebrochen werden durch etwas das die Wudu bricht, machst du einfach vor dem nächsten Gebet wieder Wudu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islam Studium b.a. Mekka - Medina

Den Ghusl solltest du recht zügig vollziehen, nachdem du festgestellt hast, dass du rein geworden bist. Damit musst du nicht bis zum Gebet warten. Ich verstehe nicht ganz, was das mit Fajr zu tun hat. Wenn du Abends rein geworden bist, kannst du natürlich Ghusl nehmen und morgens vor dem Gebet nur noch Wudhu machen.

Alles, was nach einem Gebet kommt, kann das vergangene Gebet nicht mehr ungültig machen. Wenn du zum Beispiel mit dem Gebet fertig bist und musst Luft ablassen, dann ist das Wudhu gebrochen. Vor dem nächsten Gebet musst du dann das Wudhu erneuern. Der Ghusl aber bleibt erhalten, bis etwas eintritt, was den bricht. Hoffe, dass ich dich richtig verstanden habe.

Und noch eine Sache: auf dem Rücken schlafen ist nicht der Grund für den Verlust des Wudhu. Wenn man kurz im Sitzen eingenickt ist, bricht das das Wudhu nicht. Schläft man aber tief ein oder für eine längere Zeit im Liegen, bricht es das Wudhu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Wa aleykum selam ukhti

Wudu bricht wenn man einschläft aber nur weil man auf dem Rücken liegt bricht das nicht.

Ghusl kannst du erst dann nehmen wenn du rein bist. Ab dem Zeitpunkt kannst auch wieder beten, zuerst ghusl!

Ghusl kann man auch später nehmen, da du aber beten wirst rechtzeitig ist es von nöten das du Ghusl vorher hast und dann Wudu dann warten bis Fajr.

Ghusl brechen beim beten? Wudu kann brechen. Ghusl da muss entweder Periode, Orgasmus der Fall sein.

Wenn du jetzt betest und dein Wudu bricht musst du nachholen.

BarakAllahu feeki

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung