GFS DEMOKRATIE GEMEINSCHAFTSKUNDE?

1 Antwort

Hallo,

wenn du mal die Nachrichten der letzten Monate betrachtest, wirst du viele finden, die vom Demokratiebegriff und entsprechenden Zusammenhängen geprägt waren.

Egal, ob US-Wahlen, das Demokrativerständnis Erdogans, die anstehenden Bundestagswahl und Bundespräsidentenwahl, das Brexit-Votum, Volksabstimmungen in der Schweiz... das alles hat mit Demokratie zu tun.

Relativ einfach als Thema wäre also vermutlich eine vergleichende Analyse des deutschen und amerikanischen Wahlsystems. Ein aktueller Bezug ist durch US-Wahlen dieses Jahr und Bundestagswahlen nächstes Jahr vorhanden.

Wenn du dich traust, kannst du dich natürlich auch an eine Analyse des aktuellen Erstarkens konservativer, nationaler und nationalistischer Parteien machen und diese mit zeitgeschichtlich ähnlichen Epochen vergleichen, z.B.: Nationalismus zur Kaiserzeit oder in den späten 20er und frühern 30er-Jahren.

LG, Chris