Gewohnheitsrecht ja, nein?

Venus345  02.05.2021, 17:36

wie lange steht das Regal schon? kommt auch auf die Zeit an wo es schon steht

Ontario
Fragesteller

Wie lange das Regal steht, ist unbedeutend. Man kann etwas auch längere Zeit dulden und die Duldung widerrufen.

1 Antwort

Wäre es denn nicht für ein langjähriges Zusammenleben besser, da gemeinsam nach einer Lösung zu suchen und nicht gleich eine rechtliche Keule einzusetzen?

Und falls du es doch für dich selbst lösen willst: eine Hecke? Pflanzen die im Schatten wachsen? Von deiner Seite auch einen - schöneren - Zaun aufstellen.

Es ist immer wieder eine Frage, ob man in die Konfrontation gehen will, nach einem Kompromiss sucht oder eine Lösung für sich selbst sucht. Ich finde das oft nicht so leicht zu entscheiden!

NonNam  02.05.2021, 17:39

Gute Antwort! Man muss nicht aus allem einen Rechtsstreit machen.

Ontario
Fragesteller

Suche keine Konfrontation oder einen Rechtsstreit. Es ging nur um die Frage, ob man verlangen kann, dass so ein Regal abgebaut wird, auch wenn dieses schon längere Zeit steht und man keine Einwände hatte ?