Gewölbte häkelarbeit?

6 Antworten

Ein Foto wäre hilfreich. Denn es gibt verschiedene Möglichkeiten, wo der Fehler liegt... und würde ein Bild helfen, das zu beurteilen. Ob du nun die Wendemaschen falsch häkelst oder die Fadenspannung ungleichmäßig ist kann man ohne Bild nicht sehen.

Kleiner Tipp am Rande:

Generell sollte man gestrickte und gehäkelte Teile am Ende in Form spannen. Dazu braucht man eine geeignete Unterlage wie DIESE hier. Darauf steckt man das leicht angefeuchtete Teil mit Stecknadeln so fest, dass es die gewünschte Form zentimtergenau hat. (Deswegen hat de Unterlage ein aufgedrucktes Raster)

Man lässt das Teil trocknen und dämpft es dann vorsichtig kurz mit einem Dampfbügeleisen...ein dünnes Tuch auf die Wollarbeit legen, kurz das Eisen aufsetzen mit einem kurzen (!) Dampfstoss...das Eisen nicht gleiten lassen.

Auskühlen lassen und dann erst hat die Wollarbeit ihre endgültige Form.

Viele wissen das nicht und wundern sich, dass ihre gehäkelten/gestrickten Sachen nie so werden wie in den Abbildern auf der Anleitung.

Hasst du am Ende immer eine Wendeliftmsche gemacht, wenn nicht, kann es sich ggf. auch mal wölben

Stayk1ds
Fragesteller

Ja ich mache immer eine wendeluftmasche! Und ich mache eigentlich auch immer so wie ich es gelernt habe also lufzmaschem,in die 2 luftMasche einstechen und und Maschen machen und eine wendeluftmasche und drehen und das die ganze zeit und nach ungefähr 5 Reihen fängt es an sich zu wölben und das ist das was ich nicht verstehe!

Stayk1ds
Fragesteller
@Kieselstein135

Ich habe mir Videos angeschaut und die meinten immer in die zweite selbst auf tiktok sagen die immer in die zweite

Kieselstein135  26.12.2022, 23:23
@Stayk1ds

Ich mache immer die erste, als Wemdeliftmache und dann die nächste, in die man halt reinstecken kann, sonst nimmst du immer eine Manche ab und dann kann es sich Wölben

Stayk1ds
Fragesteller
@Kieselstein135

Ich bin noch nicht so ein Profi aber ich werde es mal ausprobieren

!

Kieselstein135  26.12.2022, 23:29
@Stayk1ds

Ich häkel schon sehr lange, hatte auch eine Lange Paise zwischen drinne. Aber ich mache es immer so und es klappt immer. Probier es einfach mal aus

Jede Häkelarbeit wölbt sich ein Bisschen. Das liegt in der Natur dieser Technik. Ein Paar Ecken rollt sich nach unten und die andere Diagonale rollt sich nach oben, wenn das Werkstück ansonsten plan gearbeitet ist.

Wenn der Rand weniger Maschen hat, als zum Erreichen der Planlage nötig ist, dann wird es ein "Schüsselchen".

Wenn der Rand mehr Maschen hat, als zum Erreichen der Planlage nötig ist, dann wird er sich wellen.

Im obersten Bild erkenne ich, wegen der Wölbung, nicht ihre Ursache. Im mittleren Bild vermute ich eine "Schüsselbildung" wegen Abnahmen in der violetten und weißen Reihe am oberen Rand. Das untere Bild ist wieder schwer zu erkennen, ich vermute aber die "unvermeidliche Wölbung".

.

Bei festen Maschen braucht man eine Wendemasche. Halbe und ganze Stäbchen ist es wohler mit zwei Wendemaschen und jede weitere "Etage" Stäbchenhöhe bekommt eine weitere Luftmasche bei der Wende dazu. Übe mal mit wechselnden Farben für jede Reihe, um das Einstechen in jede Masche der Vorreihe zu üben.

Das sieht so auch, als hättest du viele Machen unbewusst mit hinzu genommen. Das passiert am Anfang, da man noch nicht so gut die einzelnen Maschen sehen kann und deshalb öfters in die selber Masche häkelt.

Wenn du weiter dran bleibst legt sich das.

Es kann auch teilweise am der Wolle liegen. Wenn ich Anfange mit einem Stück dreht es sich meist in sich selbst. Nach ein paar Reihen wird es dann stabiler

Stayk1ds
Fragesteller

Achso ok vielen Lieben Dank!:)

Um eine gewölbte Form in Häkelarbeit zu erstellen, könnte man beispielsweise am Anfang einer Reihe eine Luftmasche hinzufügen und am Ende der Reihe zwei Luftmaschen. In der nächsten Reihe würde man dann drei Luftmaschen häkeln, und so weiter. Dies führt dazu, dass sich die Maschen in der Reihe aufbauen und eine gewölbte Form ergeben.

Es gibt auch andere Techniken, die verwendet werden können, um gewölbte Formen in Häkelarbeit zu erstellen, wie zum Beispiel das Hinzufügen von verdoppelten Maschen oder das Verringern von Maschen in einer Reihe. Es ist wichtig, sich Zeit zu nehmen, um die verschiedenen Techniken zu üben und zu verstehen, um die gewünschte Form in der Häkelarbeit zu erstellen.

Icelady13  26.12.2022, 23:18

Es soll sich ja gerade NICHT wölben...

MK202012  26.12.2022, 23:22
@Icelady13

Ein Foto wäre super wenn das möglich ist…

leider hatte ich die Frage falsch verstanden ://

Stayk1ds
Fragesteller

Ich möchte keine gewölbte häkelarbeit ich habe gefragt warum es sich wölbt den ich habe bis jetzt immer gewölbte arbeit gehabt und ich sehe immer videos und bei denen sit es immer So schön gerade und meins wölbt sich immer.Ich habe gefragt warum es sich wölbt.nicht böse verstehen!