Gewinnalanalyse?

fentanylfan  15.05.2023, 21:59

Was ist die Fragestellung? Was sollst du berechnen?

Matheeee01379
Fragesteller

man soll die Punkte durch eine Rechnung bestätigen oder korrigieren und zum rechnen brauche ich die Kosten und Erlös Funktion

MarkusPuch  15.05.2023, 22:29

Benutzt ihr immer eine lineare Kostenfunktion ?

Matheeee01379
Fragesteller

Ne Unterschiedlich in den Beispielen ja aber kann auch quadratisch sein

1 Antwort

Zuerst kannst du die Preis - Absatzfunktion aufstellen

Die ist linear und deshalb kannst du sie über zwei Punkte erstellen , über die Sättigungsmenge bei 250 Mengeneinheiten dort ist der Preis = 0 dann hast du den Höchstpreis der ist bei 50 Geldeinheiten dort ist die Menge =0

also Punkte ( 250/0) ( 0/50)

kannst du die Nachfragefunktion bzw. PAF bestimmen.

mal x dann hast du die Erlösfunktion

Erlös - Kosten = Gewinn

Kosten = Erlös - Gewinn

Matheeee01379
Fragesteller

Aber man soll diese Punkte nur bestätigen, man soll ohne dieses Wissen auf diesen Wert kommen und ich weiß nicht wie. Auf die Idee einfach die gegebene Sättigungsgrenze zu nehmen hatte ich schon aber wenn sie nicht da stehen würde? Mein Lehrer hat denke ich diese Angabe vergessen oder kann man das irgendwie anders herausbekommen?

MarkusPuch  15.05.2023, 22:30
@Matheeee01379

Die gewinnmaximale Menge kannst ausrechnen, ist ja die Gewinnfunktion ableiten null setzen, die 102,5 stimmen einsetzen in die Gewinnfunktion ergibt den maximalen Gewinn

MarkusPuch  15.05.2023, 22:37
@MarkusPuch

benutzt ihr eine lineare Kostenfunktion , dann sind ja die Grenzkosten gleich den variablen Kosten, müsste ja dann einen Schnittpunkt grenzerlöskurve variable Kosten geben , die Grenzkosten haben ja dann einen konstanten Wert

Matheeee01379
Fragesteller
@MarkusPuch

Aber was bedeutet das jetzt dir die preis-Absatz Kurve? Wie berechne ich die aus der gewinnfunktion und den Höchstpreis