Gewerblich bei Ebay tätig sein? Nachteile / Vorteile

3 Antworten

Kommt darauf an mit was du handeln wisst. Du erreichst einerseits natürlich mehr kunden als mit einem Laden, andererseits gibts Ware im Überfluss, sprich sehr viel konkurrenz. Und was ich so gelesen habe, sollte man sich auch gut mit dem onlinerecht und gewerbe online auskennen. Da sind gerade bei ebay schon viele Verkäufer dran zu grunden gegangen, weil nicht alles korrekt war. Wie AGB, Angaben zur Firma, Finanzamt etc. Versicherter Versand ist auch notwendig als Gewerblicher.

Und schau dir doch mal um was dort meist verkauft wird. Überwiegen niedrigpreisartikel, was bedeutet am ende zählt nicht der Verkaufspreis deiner Ware, sondern die menge die du verkauft hast. Ich denke je nachdem was man verkauft ist es schon viel aufwand, den ich mir selbst nur bei hochwertiger ware machen würde.

Nachteil:

Mach das bloß nicht als einzige Einnahmequelle.

Du machst Dich da abhängig von einem Laden, der Dich willkürlich vor die Tür setzen kann und Dir das Leben zur Hölle machen kann.

UND ES AUCH TUT.

du musst immer ein versicherten versand anbieten muss nachweisen das du händler bist

bekommst bei deiner rechnung die umsatzsteuer erlassen