Gewerbesteuer gezahlt als Künstler?

anTTraXX  20.04.2024, 16:08

Was für ein "Künstler" bist du denn? Was verkaufst du denn?

Icelane97
Fragesteller

Verkaufe digitale 3D Charakteren

anTTraXX  20.04.2024, 17:27

Sind die Charaktere freie Entwürfe?

Icelane97
Fragesteller

Ja

2 Antworten

Alle anderen Tätigkeiten, die nicht in § 18 Abs. 1 EStG aufgeführt sind oder zu den "ähnlichen Tätigkeiten" zählen, sind gewerblich, wenn sie nicht zur Land- und Forstwirtschaft gehören. Die Freien Berufe haben im Allgemeinen auf der Grundlage besonderer beruflicher Qualifikation oder schöpferischer Begabung die persönliche, eigenverantwortliche und fachlich unabhängige Erbringung von Dienstleistungen höherer Art im Interesse der Auftraggeber und der Allgemeinheit zum Inhalt.

Die sog Katalogberufe sind Ärzte, Zahnärzte, Tierärzte, Rechtsanwälte, Notare, Patentanwälte, Vermessungsingenieure, Ingenieure, Architekten, Handelschemiker, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, beratenden Volks- und Betriebswirte, vereidigten Buchprüfer, Steuerbevollmächtigten, Heilpraktiker, Dentisten, Krankengymnasten, Journalisten, Bildberichterstatter, Dolmetscher, Übersetzer, Lotsen und ähnliche Berufe.

Einen der aufgeführten Berufe führst du nicht aus, somit entfällt dies dahingehend.

Freiberufler ist auch wer in eines der abstrakten Tätigkeitsfelder passt. Diese wäre eine wissenschaftliche, künstlerische, schriftstellerische, unterrichtende oder erzieherische Tätigkeit. Auch das führst du nicht so wirklich aus.

Denn das Erstellen von digitalen 3D Charakteren stellt nichts künstlerisches dar.

Ergo: Gewerbe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"
Icelane97
Fragesteller

"Denn das Erstellen von digitalen 3D Charakteren stellt nichts künstlerisches dar."
Und wer genau sagt das? Meine 3D Charaktere sind sehrwohl künstlerisch.

anTTraXX  20.04.2024, 20:57
@Icelane97

Das sieht der Steinmetz auch, trotzdem ist es rechtlich keine Kunst.

Nach Auffassung der Rechtsprechung wird das Wesen der Kunst als eigenschöpferische Leistung gesehen, in der sich eine individuelle Anschauungsweise und besondere Geltungskraft widerspiegelt, und die eine gewisse künstlerische Gestaltungshöhe erreicht.

Sofern also die Beauftragung nicht die eigenschöpferische Leistung beschränkt bzw. ein konkretes Vorgehen/einen konkreten Kundenwunsch vorgibt, können solche Auftragsarbeiten dem Grunde nach als künstlerische, mithin selbständige Tätigkeiten angesehen werden - sofern es sich nicht um Gebrauchskunst handelt.

Icelane97
Fragesteller
@anTTraXX

Heist also wenn mein Kunstwerk weiter genutzt wird, ist es ein Gebrauchskunst? Und heist es dann, das Gebrauchskunst ein Gewerbe braucht? Habe ich das so richtig verstanden?

Icelane97
Fragesteller
@anTTraXX

Aber ich kann nicht kontrollieren was Käufer mit meiner Kunst machen, mit dieser logik ist jedes Kunstwerk ein Gebrauchskunstwerk, da jeder es für eine art Gebrauch zu nutze machen könnten. Macht für mich keinen Sinn.

"das man als Künstler als Freiberufler seine Kunststücke verkauft wo es kein Gewerbe gibt und somit auch keine Gewerbesteuer zu zahlen ist."

Das ist nur bedingt richtig. Gewerberechtlich gilt die Kunst nur für die Schaffung der Kunst und für die Vermarktung der Rechte.

Der Vertrieb der Werke hingegen ist Gewerbe !

Beispiel: Ein Musiker schreibt einen Song und produziert ihn. Verkauft er die Rechte an ein Label bzw. Verlag, ist alles noch Kunst. Vertreibt er die Lieder selbst als Streams oder CD´s, ist er Gewerbetreibender.

Um deine Frage also beantworten zu können, müsstest du genau schreiben, was du tust...

Icelane97
Fragesteller

Erstellung von digitalen 3D Charakteren

Geochelone  20.04.2024, 18:03
@Icelane97

Das ist keine Kunst. Das ist eindeutig Gewerbe. Dementsprechend ist die Zahlung der Gewerbesteuer auch korrekt.

Nun musst du das Gewerbe auch anmelden, falls du das noch nicht getan hast.

Icelane97
Fragesteller
@Geochelone

Wieso ist es keine Kunst? Schließlich erstelle ich es selber, es ist wie ein Bild malen, nur in 3D.

Gewerbe hab ich alles schon.

Geochelone  20.04.2024, 18:21
@Icelane97

Ein Schneider, der ein Kleid entwirft und herstellt, ist auch kein Künstler. Ein Goldschmied, der einen Ring entwirft und herstellt, ist auch kein Künstler....

Icelane97
Fragesteller
@Geochelone

Das ist nicht mit meinem Werk zuvegleichen, im internet steht genug das 3D modellieren künstlerisch ist.

Icelane97
Fragesteller
@Geochelone

Ich bin Jahre in der 3D Community schon um zu wissen das 3D als Kunst eingestuft ist. Wer dagegen spricht habe ich keine worte, viele beispiele hier zu sehen.

Geochelone  21.04.2024, 07:43
@Icelane97

Was fragst du denn, wenn du keine rechtlich kompetente Antwort haben willst?