Gewerbeschein für Neuware auf Fohmarkt erforderlich?

4 Antworten

Wenn der Schmuck selbstgemacht ist, und man Flohmärkte regelmäßig besucht, um diesen zu verkaufen, dann kommt man um einen Gewerbeschein nicht herum. Das wird allerdings je nach Gemeinde unterschiedlich hart gehandhabt.

benötige ich zwingend einen Gewerbeschein

Nein, denn der sogenannte "Gewerbeschein" ist die Eingangsbestätigung für eine Gewerbeanmeldung für ein stehendes Gewerbe. Da du auf dem Flohmarkt aber keinen Laden hast und von den Kunden auch nicht bestellt wurdest, ist das kein stehendes Gewerbe (§ 14 GewO), sondern Reisegewerbe (§ 55 GewO). Du brauchst also eine Reisegewerbekarte !

Auf vielen Flohmärkten sind Neuwaren aber verboten, weil Neuware den rechtlichen Charakter eines Flohmarktes in Gefahr (in Bezug auf die Ladenschlussgesetze) bringt.

Ja, wenn eine "Wiederholungsabsicht" des Verkaufs von diesen Neuwaren vorliegt, brauchst Du einen. Beim Verkauf von Neuwaren, aber auch beim Verkauf von Altwaren, die zum Zweck des Weiterverkaufs beschafft werden, wird automatisch eine "Gewinnerzielungsabsicht" angenommen und somit gewerbliche Tätigkeit unterstellt.

Erkundige Dich am besten beim fpr Deinen Wohnenort zuständichen Gewerbeaufsichtsamt, ob eine einfache Gewerbeanmeldung ausreicht oder ob Du einen "Reisegewerbeschein" benötigst, Stichwort "Wanderlager".

nein...

Mimik25
Fragesteller

Worauf beruht deine Antwort cannon? Bist du ganz sicher?

cannon  17.07.2014, 09:49
@Mimik25

wenn man einen flohmarktstand macht mit privaten dingen braucht man kein gewerbeschein,wenn regelmäßig und dafür extra einkauft und weier vertreibt braucht man einen

Geochelone  17.07.2014, 18:03
@cannon
mit privaten dingen

Neuwaren gelten nicht als private Dinge.

braucht man kein gewerbeschein

Richtig, aber eine Reisegwerbekarte !