Gewerbe mit vielen Tätigkeiten?

2 Antworten

Es ist immer sinnvoller, gleich alle Tätigkeiten bei der Anmeldung anzugeben, damit man sich die Ummeldungen (Erweiterungen) erspart.

"auf Baustellen aushelfen" und "bei Montage helfen" - was soll das sein? Du musst konkret die Gewerke angeben, in denen du arbeiten willst. Beachte, dass manche Handwerke zulassungspflichtig sind.

marvox28
Fragesteller

Danke für die Antwort. Baustelle Helfen wäre z.B Schutt schleppen und bei gewissen Sachen zuarbeiten. Und Montage wäre Stumpf mal ein paar Sachen zusammenschrauben. Nichts kompliziertes. Wie machen es denn generell so Leute die gefühlt alles rund ums Haus anbieten, die sind ja auch keine Schreiner/Trockenbauer/Klempner/Maler/Gärtner und und und in einem, geschweige denn das die darin ausgebildet sind? Haben die das alles einfach angegeben und geschaut das es nicht zulassungspflichtig ist?

Bei sehr unterschiedlichen Tätgkeiten verlangen viele Gewerbeämter getrennte Gewerbeanmeldungen. Nachhilfe ist eventuell kein gewerbe , sondern ein Freier Beruf.

Für hilfe auf baustellen brauchst du wahrscheinlich einen meisterbrief als Sebständiger; es sei denn, es sind einfachste Arbeiten. Aber solche Bauhelfer sind in der Regel Arbeitnehmer.