Gewerbe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuallererst einmal brauchst du die Genehmigung deiner Eltern und des Familiengerichts.

Wenn deine Eltern einverstanden sind, muss du beim Familiengericht (früher Vormundschaftsgericht) einen Antrag stellen. Dieser ist formlos zu stellen, das heißt, es gibt keine fertigen Formulare oder Ähnliches auszufüllen. Im Antrag wird der Wunsch beschrieben, dass der Minderjährige (also du) sich selbstständig machen möchte. Der Antrag ist von deinen Eltern zu unterschreiben.

Liegt die Genehmigung vor musst du, also deine Eltern für dich/mit dir, gem §138 AO sowie §14 GewO deine gewerbliche Tätigkeit bei der zuständigen Gemeinde und dem Finanzamt anmelden. Bei letzterem musst du einen Fragebogen zur Steuerlichen Erfassung (FsE) ausfüllen und diesen elektronisch übermitteln.

Das Finanzamt wird dann die Eingaben prüfen und dir denn eine Steuernummer zuweisen.

Solltest du mehr als 22.000€ Umsatz erwarten, kommt die Kleinunternehmerregelung gem §19 UStG nicht in Betracht. Bist du kein Kleinunternehmer musst du am 10. Tag nach Ablauf des Voranmeldezeitraums die Umsatzsteuervoranmeldung beim Finanzamt abgeben.

Egal wie am Ende musst du jährlich deine Einkommensteuererklärung nebst Anlage EÜR abgeben lassen vom deinen Eltern, je nach Herangehensweise des FA ebenfalls die GewSt Erklärung und USt Erklärung.

Meldest du mit deinen Eltern dein Gewerbe nicht an, stellt dies eine Ordnungswidrigkeit dar und das Finanzamt wird dieses auch nicht witzig finden.

Warum müssen deine Eltern immer mit im Boot sein?

Rechtsgrundlage ist § 112 Abs. 1 BGB. Danach benötigt ein Minderjähriger zur Ausübung eines selbstständigen Gewerbes die Zustimmung des/der gesetzlichen Vertreter/s, in der Regel der Eltern, sowie die Genehmigung des Vormundschaftsgerichts.

Du musst natürlich ein Gewerbe anmelden, wirst das aber nicht hinbekommen für ein derartiges Geschäftsmodell wie Linkvertise. Ich möchte nicht direkt unterstellen, dass Linkvertise unseriös sei, aber es ist zumindest unsympathisch wie der Großteil der onlinebasierten Werbemodelle.

Also: Du bist in Deinem Alter nicht vollständig geschäftsfähig. Ohne die Zustimmung Deiner Eltern läuft so etwas schon einmal gar nicht. Und für die Anmeldung eines Gewerbes brauchst Du die Zustimmung des Familiengerichtes, die Du hierfür nicht erhalten wirst.

Klar wird Deine Versuchung groß sein, es dennoch zu versuchen. Aber das wäre illegal und dann kann nicht nur Linkvertise das Geld zurückfordern, sondern es kämen ggf. Auch Schadensersatzforderungen auf Dich zu. Und die verjähren erst nach 30 Jahren.

Also mein guter Rat: Lass das sein!

Dennia
Fragesteller

Okay danke dir

Ein Gewerbe kannst du mit 14 nicht anmelden, nur mit Absprache des Familiengerichtes, was sehr viel Papierkram ist. Außerdem ist Linkvertise keine gute Möglichkeit schnell als minderjähriger Geld zu verdienen. Gehe lieber Zeitungen austragen, statt mit Schulden raus zu gehen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber ein Mensch 👱🏻‍♂️

Ich will dich nicht von deinem Traum abhalten aber ich rate dir die Finger davon zu lassen, ich hab schon viele Leute gesehen die mit Schulden rausgegangen sind. Außerdem bist du 14 und solltest lieber an Schule denken, da es viel schwieriger ist auf so einer Art Geld zu verdienen, wie es dir die ganzen TikToker oder YouTuber zeigen, als du denkst.

Dennia
Fragesteller

Wie meinst du Schulden?

Maurxcek7  12.04.2023, 03:42
@Dennia

Wie ich gesagt habe lass mit 14 die Finger davon, guck mal du weißt ja nicht mal was ich mit Schulden meine. Du brauchst um Online Geld zu verdienen ein Startkapital. Dass ist manchmal hoch (manchmal auch niedrig) und es kann sein das du am Ende ohne Gewinn raus gehst, sondern nur mit Verlusst.

Maurxcek7  12.04.2023, 03:44
@Dennia

Aber dass ist ganz deine Entscheidung. Ich würde dir aber empfehlen dir ein Profi ranzuholen oder deine Eltern zu bitten.

Dennia
Fragesteller
@Maurxcek7

Achso meinen sie das habe es bei Freunden gesehen die Ohne Startkapital angefangen haben und schon gutes geld verdient haben...

Deshalb wollte ich auch damit Starten nur weiß ich nicht wie ich ein Klein Gewerbe mache

Maurxcek7  12.04.2023, 03:48
@Dennia

Du brauchst nicht unbedingt „Sie“ zu mir sagen. „Du“reicht auch aus, außer du möchtest dass ich dich auch mit „Sie“ anspreche.

In welche Richtung möchtest du denn gehen, also wie möchtest du am Ende Geld verdienen (durch was)? Bei den meisten Fällen brauchst du nämlich ein Startkapital.

Aber ich weiß was du meinst und es wäre recht gut ohne Startkapital einzusteigen, da du dadurch von Risiken geschützt bist.

Maurxcek7  12.04.2023, 03:54
@Dennia

Um ein Gewerbe anzumelden brauchst du immer ein Startkapital. Auch bei Linkvertise gibt es das, was wiederum seine Risiken mit sich bringt.

Dennia
Fragesteller
@Maurxcek7

Achso ja für ein gewerbe ja aber bei Linkvertise brauch ich ja nix kaufen