Gesundheitsamt und Amtsarzt überzeugen!

5 Antworten

Was sagen deine Eltern dazu?

Diese Geschichte kannst du nur durchstehen, wenn du Menschen an deiner Seite hast, die dich dabei unterstützen.

Amtsärzte sind eher pro Schule eingestellt. Versuche lieber einen neutralen KJP an deine Seite zu ziehen. Es kann auch ein Kinderarzt bzw. Kinderneurologe sein.

Sollten deine Eltern hinter dir stehen, würde ich ihnen sicherheitshalber einen Anwalt für Schulrecht empfehlen. Denn manche Anträge bekommen mehr Gewicht, wenn sie über einen Anwalt weitergeleitet werden.

SchlawienerSued  10.11.2014, 12:24
Anträge bekommen mehr Gewicht

Mit Anwaltsschreiben kannst du Amtsärzte nun wirklich nicht beeindrucken. Hinter denen stehen ganze Rechtsabteilungen die dann schon eine passende Antwort auf dein Anwaltsschreiben finden. :-)

Der Amtsarzt ist in keinster Weise anders als die Ärzte, bei denen du vorher warst. Es gibt auch nicht "den einen" Amtsarzt, da gibt es verschiedene, auch für die unterschiedlichen Krankheitsbilder. Vermutlich wird ein Psychologe oder eine Psychologin vor dir sitzen. Und diese wollen dir nicht schaden oder dich fertig machen, sondern sollen einfach nur offiziell und neutral bescheinigen, an welchen Krankheiten zu leidest.

Wenn du an einer Angststörung leidest, sind sie durchaus in der Lage, das schnell zu erkennen und dich krankzuschreiben für das ganze Jahr. Hab bitte nicht so eine Angst, der Gang zum Amtsarzt ist etwas ganz normales in so einem Fall und dienst einfach nur der Absicherung, und diese Ärzte sind nich das Böse in Menschengestalt sondern ganz normale Ärzte, die dir auch helfen wollen.

amtsarzt ist richtig. jeder berufstätige muss bei längerer krankheit auch zu einem neutralen arzt und die arbeitsunfähigkeit bescheinigen zu lassen. tja, dann erzähl das alles dem amtsarzt und der wird dann wissen was zu tun ist. nimm auf jeden fall die unterlagen der behandelnden ärzte mit und geh auf keinen fall allein zu diesem termin. du musst schnellstens schauen, das du aus dieser situation rauskommt. du brauchst doch die bildung ansonsten wird es schwierig arbeit zu finden...

Einfach die Wahrheit sagen. Ein erfahrener Therapeut merkt es eh, wenn du lügst.

Ehrlichkeit ist hier am besten!